Medizin, Landesverband

Nur Pflaster kleben?

Veröffentlicht: 09.09.2024
Im Einsatzfall können die Helferinnen und Helfer der DLRG professionelle Erstversorgung leisten.
Der Bereich RUND simuliert Verletzungen und Notfälle für Ausbildungs- und Übungszwecke sehr realistisch.

Mitmachen bei der DLRG in Baden… im Bereich Medizin

Der Duden definiert Medizin als die „Wissenschaft vom gesunden und kranken Organismus des Menschen, von seinen Krankheiten, ihrer Verhütung und Heilung“. Was soll das mit der Arbeit der DLRG zu tun haben? Wer jetzt nur an Rettungsschwimmer denkt, die am Strand ein Pflaster kleben oder einen Insektenstich kühlen, wird im Folgenden einiges Neues lernen. Die Rolle der Medizin in der DLRG ist zunächst eine Frage der Blickrichtung.

Schon in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung spielt beispielsweise die Erste Hilfe eine wichtige Rolle. Rettungsschwimmer sollen in der Lage sein, bei Notfällen am Wasser adäquat zu reagieren und lebensrettende Sofortmaßnahmen einzuleiten. Ein Erste-Hilfe-Kurs ist deshalb Voraussetzung für den Erwerb des Rettungsschwimmabzeichens in Silber und Gold. Aber auch diejenigen, welche in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung aktiv sind und als Ausbilder Verantwortung tragen, müssen entsprechend für diese Aufgabe und die medizinischen Komponenten darin geschult sein. Man muss dafür beispielsweise wissen, wie man die Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) korrekt anleitet.

Die DLRG betreibt auch Aus- und Fortbildung in Erster Hilfe für Jedermann, leistet damit wertvolle Aufklärungsarbeit und stärkt die Selbsthilfefähigkeit der Menschen. Zahlreiche DLRG-Gliederungen sind zur Ausbildung betrieblicher Ersthelfer ermächtigt und für die Ausbildung für den Führerschein zugelassen. Weitere Angebote und Lehrgänge, wie „Erste Hilfe bei Kindernotfällen“ oder „Kinder lernen Erste Hilfe“ stellen ein Angebot für eine breite Masse der Bevölkerung dar.

Im Wasser-Rettungsdienst der DLRG ist eine medizinische Grundlagen-Qualifikation Voraussetzung für die Mitarbeit. Die Wasserretterinnen und Wasserretter sollen im Einsatzgeschehen und bei Notfällen professionelle Erstversorgungen leisten können und auf Augenhöhe mit dem landgebundenen Rettungsdienst zusammenarbeiten. Sie absolvieren in ihrer Ausbildung dafür Lehrgänge wie den Sanitätshelfer (San A) und den DLRG-Sanitäter (San B) und müssen sich regelmäßig fortbilden und Kenntnisse auffrischen. Damit können sie unter anderem auch für Sanitätsdienste bei Veranstaltungen eingesetzt werden. Erfahrene Ausbilderinnen und Ausbilder behalten dafür stets die aktuellen gesetzlichen Regelungen sowie die fachlichen Empfehlungen einschlägiger Institutionen im Blick und entwickeln Konzepte der Sanitätsausbildung entsprechend weiter.

Ein eigener Unterbereich der Medizin in der DLRG widmet sich darüber hinaus der „Realistischen Unfall- und Notfalldarstellung“ – kurz RUND. Für Lehrgänge oder Einsatzübungen simulieren die Engagierten der RUND anschaulich den Ernstfall, täuschend echt geschminkte Verletzungen und dramatische Schauspielerei inklusive! Auch dafür bedarf es medizinischer Kenntnisse. Wie sehen Wunden aus, wie äußern sich Erkrankungen und wie verhalten sich Patienten? Fragen, die eine Realitäts-nahe Aus- und Fortbildung ermöglichen.

Interesse geweckt?

Die Ausbildung und Fortbildung von Ausbildern für diese Bereiche, die Beratung der DLRG-Gliederungen durch Ärzte und Material-Experten sowie der regelmäßige Austausch mit anderen Hilfsorganisationen sind weitere Aufgaben, die im Ressort Medizin der DLRG zusammenlaufen. Und dieses Engagement ist stark gefragt.

Im vergangenen Jahr 2023 haben Helferinnen und Helfer der DLRG in Baden zum Beispiel über 3.100 Hilfeleistungen an Personen erbracht. In 48 Fällen war eine Reanimation notwendig, 35 wurden mit Hilfe eines automatisierten externen Defibrillators (AED) durchgeführt. Um eine solche Wiederbelebung, aber auch andere Notfälle souverän und im besten Fall erfolgreich durchzuführen, ist eine gute Ausbildung unerlässlich.

Wie alle Bereiche der DLRG ist auch die Medizin darauf angewiesen, von Engagierten tatkräftig unterstützt zu werden. Rückfragen beantwortet gerne die Geschäftsstelle.

Weiterführende Links

DLRG-Landesverband Baden: Was macht ein Referat Medizin in einer Hilfsorganisation?

DLRG-Landesverband Baden: Schauspiel & Schminke I Patienten-Darstellung will gelernt sein

DLRG-Landesverband Baden: Aktuelle Lehrgangsangebote EH / SAN / RUND

DLRG-Landesverband Baden: Aktuelle Lehrgangsangebote der Untergliederungen