Die DLRG-Tagungsstätte in Karlsruhe

Das DLRG Zentrum Baden

Seit 1999 dient das DLRG Zentrum im Karlsruher Hafen dem Landesverband als Ausbildungszentrum. Es beherbergt zudem die Landesgeschäftsstelle und das Landesjugendbüro. Zwischen 2015 und 2018 wurde das DZB, wie es im Verband allgemein genannt wird, in drei Abschnitten erweitert und modernisiert.

Für die jährlich mehr als 50 Lehrgänge und Gremientagungen stehen ein großer und ein kleiner Lehrsaal zur Verfügung, sowie ein Multifunktionsraum der sowohl als Kantine, als auch als kleiner Lehrsaal verwendet werden kann. Bei parlamentarischer Sitzordnung eignet sich der große Lehrsaal für Veranstaltungen bis zu 40 Personen. Die beiden kleineren Räume sind für Lehrveranstaltungen bis zu maximal 20 Personen geeignet. Wie der große Saal sind auch sie mit moderner Veranstaltungstechnik ausgestattet. Ein direkt angrenzendes Stuhllager erleichtert die schnelle und flexible Umgestaltung von Bestuhlung und Tischreihen. Für die Veranstaltungen stehen zwei Küchen zur Verfügung, ein großräumiger Flur zur Begegnung zwischen den Kursen, sowie ein mit Fernseher ausgestatteter Aufenthaltsraum.

Der sanierte Gästebereich im Dachgeschoss bietet Übernachtungsmöglichkeit für insgesamt 27 Personen, überwiegend in Vierbettzimmern. Die sanitären Anlagen und Duschen wurden erweitert und unseren Referenten steht jetzt ein Einzelzimmer mit Schreibtisch zur Verfügung.

Das DZB dient auch als Lager für Ausbildungsmaterial und die von der Landesjugend benötigten Materialien für Zeltlager und Meisterschaften.

Im Einsatz- und Übungsfall dient das Nebengebäude und der kleine Lehrsaal der Einsatzleitung als Koordinierungsstelle. Im Nebengebäude befindet sich auch das neue Büro der Koordinierungsstelle und ein Archiv.

Anfahrt zum DLRG Zentrum Baden

Mit der Straßenbahn ab Karlsruhe Hauptbahnhof:

Ab dem Bahnhofsvorplatz mit der Straßenbahn Tram 3 bis zur Haltestelle Otto-Schas-Straße und dort in die Linie 5 (Rheinhafen) umsteigen. Von der Endhaltestelle sind es ca. 8 Minuten zu Fuß. Gehen Sie nach rechts unter der Fußgängerbrücke hindurch, über die Alb, dann rechts ins Hafengebiet Nord und der Beschilderung zum “Fahrgastschiff Karlsruhe“ und zur “Werftstraße“ folgen, nach links. Nach ca.100 Meter über den Bahnübergang, dann die nächste Möglichkeit rechts, dem DLRG-Wegweiser folgen, und wieder rechts bis zum Hafenbecken.

Mit dem Auto:

Autobahnausfahrt Karlsruhe Mitte, auf die Südtangente in Richtung Landau, immer der Beschilderung Rheinhafen folgen. Abfahrt 8/9, dann an der Ampel links zum Rheinhafen. Fahren Sie auf der Honsellstraße unter der Fußgängerbrücke hindurch, über die Alb bis zur Ampelanlage vor der Brückenauffahrt nach Daxlanden. Bei der Ampelanlage biegen Sie nach rechts ins Hafengebiet Nord ein und folgen der Beschilderung zum “Fahrgastschiff Karlsruhe“ und zur “Werftstraße“, nach links. Nach ca.100 Meter über den Bahnübergang, dann die nächste Möglichkeit rechts, dem DLRG-Wegweiser folgen, und wieder rechts bis zum Hafenbecken.

Stadtplan Karlsruhe:

Hier geht es zum Stadtplan der Stadt Karlsruhe