SchwimmFidel

Das Förderprogramm für Vorschul- und Schulkinder

Das Programm SchwimmFidel hat das Ziel, nachhaltige Kooperationen von Kindertageseinrichtungen und Schulen mit Schwimmvereinen und DLRG-Ortsgruppen aus Baden-Württemberg aufzubauen und damit die Schwimmausbildung von Kindern im Vorschul- und Schulalter zu fördern.

Hierbei arbeiten die DLRG Landesverbände Baden und Württemberg, die Schwimmverbände Baden und Württemberg, sowie das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport BW eng zusammen.

Die Projektbausteine des Programms:

1. SchwimmFidel – ab ins Wasser! für Vorschulkinder
  2. SchwimmFidel – bleib im Wasser! für Schulkinder
  3. Qualifizierungsmaßnahme

SchwimmFidel – ab ins Wasser!
Schwimmkurse für Vorschulkinder

Über diese Kooperation soll Vorschulkindern eine kostenlose Teilnahme an Schwimmkursen ermöglicht werden. Die Kindertageseinrichtungen schließen mit der DLRG-Ortsgruppe eine Kooperation ab, die neben dem Schwimmkurs auch einen Elternabend und eine Handreichung für Erzieherinnen und Erzieher sowie Eltern beinhaltet.

SchwimmFidel – bleib im Wasser!
Unterstützung im regulären Schwimmunterricht in Schulen

Über diese Kooperation sollen Lehrkräfte im regulären Schwimmunterricht an Schulen durch qualifizierte Schwimmausbilder*innen unterstützt werden, um den Schüler*innen eine optimale Schwimmausbildung zu ermöglichen. Die Schulen schließen mit der DLRG-Ortsgruppe eine Kooperation ab.

Qualifizierungsmaßnahme
Förderung von Ausbildungsassistenten Schwimmen

Im Rahmen des Programms wird auch die Qualifizierung von Schwimmausbilder*innen im Bereich Anfängerschwimmen gefördert. Um an einer Qualifizierungsmaßnahme teilnehmen zu können, sollte der/die Teilnehmende an eine DLRG-Ortsgruppe in Baden-Württemberg angeschlossen sein, die eine Teilnahme am SchwimmFidel-Projekt beabsichtigt.

Die Fördergrundsätze, Antragsunterlagen und weitere Informationen findet ihr auf der SchwimmFidel-Homepage unter schwimmfidel.de!

Anschprechpartnerin

Laura Spitz