Das Pilotprogramm für Vorschulkinder

Schwimm-Fidel

Das Pilotprogramm „SchwimmFidel – ab ins Wasser!“ hat das Ziel, nachhaltige Kooperationen von Kindertageseinrichtungen mit Schwimmvereinen und DLRG-Ortsgruppen aufzubauen. Über diese Kooperation soll Vorschulkindern eine kostenlose Teilnahme an Schwimmkursen ermöglicht werden. Die Kindertageseinrichtungen schließen mit dem Schwimmverein oder der DLRG Orts-gruppe eine Kooperation ab, die neben einem Eltern-abend in der Kita-Einrichtung beispielsweise auch eine Handreichung für Erzieherinnen und Erzieher sowie eine Broschüre für die Eltern beinhaltet. Das Thema Schwimmen soll also in der entsprechenden Kita möglichst ganzheitlich betrachtet werden. Ziel des Programmes ist es, nachhaltige Strukturen aufzubauen, so dass die Kitas auf die Kooperationen auch in den Folgejahren aufbauen können. Die Kurse sollen möglichst vor 16.30 Uhr stattfinden, um die ohnehin stark genutzten Wasserflächen nicht noch weiter zu beanspruchen.

Weiterführende Informationen und Antragsunterlagen: www.schwimmfidel.de

Ansprechpartnerin: Laura Gülich /  schwimmfidel@bw.dlrg.de / 0721 911 00 15