SchwimmFidel - Ab ins Wasser!

Das Pilotprogramm für Vorschulkinder

Durch das Förderprogramm SchwimmFidel soll Vorschulkindern eine kostenlose Teilnahme an Schwimmkursen ermöglicht werden. Hierbei arbeiten die DLRG Landesverbände Baden und Württemberg, die Schwimmverbände Baden und Württemberg, sowie das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport BW eng zusammen. Das Thema Schwimmen soll möglichst ganzheitlich betrachtet werden. Das Projekt hat das Ziel, nachhaltige Kooperationen von Kindertageseinrichtungen mit DLRG-Ortsgruppen und Schwimmvereinen aufzubauen.
Das Projekt läuft auch nach dem 31. August 2023 weiter.

Ab dem 01.09.2023 erhalten die teilnehmenden DLRG-Ortsgruppen keine Pauschalförderung von 600€ pro Kurs mehr. Stattdessen gibt es bezogen auf die Förderung zwei Wahlmöglichkeiten:

1. Der Kurs wird mit einer Pauschale von 300€ bezuschusst.
  2. Die pauschale Förderung von 600€ gibt es nicht mehr. Dafür erfolgt eine Abrechnung der tatsächlich angefallenen Kosten. Förderfähige Kosten sind Personalkosten, sowie Zeitstunden für die Durchführung eines Elternabends (max. 2h á 25€) und die Vorbereitung des Kurses (max. 4h á 25€)

Die genauen Förderkriterien findet ihr hier

Eine zusätzliche Förderung (z.B. für Wasserfläche, Eintrittsgelder, Fahrtkosten) ist durch die Schwimmkampagne 2023 des DLRG Bundesverbands möglich. Mit der Fördersäule 1 kann eine einmalige Pauschalförderung von 300€ pro Gliederung beantragt werden.
Wichtig:Es können nur Kosten gefördert werden, die nicht schon vorher durch SchwimmFidel gefördert wurden, da eine Doppelförderung nicht möglich ist!
Weitere Infos findet ihr hier.

Förderung von Ausbildungsassistenten Schwimmen

Im Rhamen des Projekts wird die Ausbildung von Ausbildungsassistenten Schwimmen mit bis zu 250€ pro Person gefördert. Hinweise zu den Ausbildungsterminen und weitere Informationen findet ihr auf der SchwimmFidel-Seite unter Qualifizierungsmaßnahmen

Anschprechpartner

Weiterführende Informationen und Antragsunterlagen: www.schwimmfidel.de