Medizin, Landesverband

Schauspiel & Schminke

Veröffentlicht: 02.11.2022

Patienten-Darstellung will gelernt sein / Grundkurs der Realistischen Unfall- und Notfalldarstellung (RUND)

Wenn Blut flaschenweise auf einem Tisch steht, Glassplitter konzentriert in Körperteilen platziert werden und mehrere Personen im Raum gleichzeitig Herzinfarkt-Symptome zeigen, dann findet im DZB des DLRG Landesverbandes Baden wieder ein Grundkurs der Realistischen Unfall- und Notfalldarstellung (RUND) statt. Dieser besondere Zweig des Medizin-Ressorts im Landesverband beschäftigt sich kurz gesagt mit der Erzeugung möglichst realitätsnaher Ausbildungs- und Übungsbedingungen für die Engagierten der DLRG.

Beim jüngsten Lehrgang für angehende Darsteller – so nennt man diejenigen, welche durch geschminkte Wunden und schauspielerisches Können Verletzungen und Erkrankungen mimen – erlernt man das genau dafür notwendige Handwerkszeug. Im Rahmen des Grundkurses vermitteln die Ausbilderinnen und Ausbilder um RUND-Referent Torsten Hoffmann Inhalte zu den theoretischen Grundlagen, eine schauspielerische Schulung, Hintergrundwissen zu Verletzungsmustern, Regeln zur Sicherheit bei der Darstellung und natürlich praktische Tipps zum Schminken und Modellieren von Verletzungen. 19 Teilnehmende widmeten sich vom 28. bis 30. Oktober begeistert diesen Inhalten, berichtet Torsten Hoffmann.

Zum Einsatz kommen die RUND-Darsteller beispielsweise im Rahmen von Erste Hilfe- und Sanitätsausbildungen oder bei Übungen des Wasser-Rettungsdienstes. Torsten Hoffmann hat schon viele solcher Anlässe mitbegleitet. Er sagt: „Mit unserer Arbeit ermöglichen wir allen Aktiven, unter möglichst Praxis-nahen Umständen zu trainieren. RUND hebt Ausbildungen und Übungen auf eine ganz neue Ebene, denn sie bemüht sich um eine detailgetreue Gestaltung von Szenarios und die bestmögliche Vorbereitung unserer Ehrenamtlichen auf Notfälle. Das ist eine Aufgabe, die uns sehr begeistert!“

Wer bei RUND übrigens nur an Szenarien aus dem Bereich des Wasser-Rettungsdienstes denkt, liegt nur zum Teil richtig. Das RUND-Team des DLRG Landesverbandes Baden unterstützt auf Anfrage beispielsweise auch das Personal von Schwimmbädern bei ihren Sanitätsaus- und -fortbildungen. Besonders stolz ist Torsten Hoffmann dabei auf die Zusammenarbeit mit dem bekannten Erlebnisbad Rulantica im Europapark bei Rust. Vor der Eröffnung des Bades haben die RUND-Darsteller und ihre Leiter die Mitarbeitenden des Bades detailgetreu an typische Verletzungs- und Erkrankungsmuster aus dem Schwimmbad herangeführt. Eine Wiederholung ist noch in diesem Jahr geplant.

Ein besonders faszinierter Fakt: für die Kommunikation zwischen den RUND-Darstellern und deren Verantwortlichen – den sog. RUND-Leitern – während der Übungsszenarien wird eine eigene Zeichensprache genutzt. Mit 12 Zeichen verständigen sich die beiden Seiten so zum Beispiel darüber, ob und wann der „Patient“ ein besonderes Verhalten zeigen soll.

Wer sich für den Bereich der Realistischen Unfall- und Notfalldarstellung interessiert, findet im Lehrgangs-Bereich auf der Website des Landesverbandes sämtliche anstehenden RUND-Lehrgänge. Bei Rückfragen steht das Team um Torsten Hoffmann unter der E-Mail-Adresse rund@baden.dlrg.de zur Verfügung.