Ausbildung, Landesverband

Förderprogramm SchwimmFidel geht weiter

Veröffentlicht: 25.08.2023

DLRG begrüßt die Verstetigung des Pilotprogramms bis 2026 – Ausgestaltung könnte passender sein

Im April 2022 ist das Pilotprogramm „SchwimmFidel – ab ins Wasser!“ mit dem Ziel gestartet, nachhaltige Kooperationen zwischen Kindertageseinrichtungen und Schwimmvereinen oder DLRG-Ortsgruppen aufzubauen. Nun steht fest, dass es mit dem Programm auch nach dem 31. August 2023 weitergeht und dafür bis 2026 Mittel aus dem Solidarpakt Sport IV des Landes zur Verfügung stehen. Der DLRG-Landesverband Baden begrüßt die Verstetigung des Pilotprogramms.

26 DLRG-Ortsgruppen in Baden-Württemberg haben sich an der Pilotphase des Programms beteiligt und durch die gesammelten Erfahrungen maßgeblich zur Verstetigung beigetragen. Weitere sollen nun in den nächsten Jahren folgen und noch mehr Vorschulkinder erreichen. Im Vergleich zu den Förderregularien der Pilotphase sind die Abrechnungsmodalitäten nun aber verändert.

Neben einer Spitzabrechnung tatsächlich entstandener Kosten für Personal (bis zu 600 Euro) gibt es – auch auf Betreiben der DLRG – die Möglichkeit einer pauschalierten Abrechnung eines Kurses. Der Pauschalbetrag bleibt mit 300 Euro leider hinter den Erwartungen der DLRG zurück.Eine Finanzierung der benötigten Wasserfläche für die Kurse ist allerdings nicht möglich. Weggefallen ist im Rahmen der Verstetigung des Programms die Unterscheidung zwischen SchwimmFidel und SchwimmFidel-Plus. Eine weitere Veränderung: Künftig können bis zu sechs der zehn Einheiten eines Schwimmkurses in der Kindertageseinrichtung durchgeführt werden.

Die Details zum neuen Programm finden sich hier.

Keine Förderung von Kosten für die Anmietung von Wasserfläche

Ein zentraler, beschränkender Faktor für die Durchführung von Schwimmkursen ist naturgemäß die Verfügbarkeit von Wasserfläche. Kosten, die den DLRG-Ortsgruppen oder Schwimmvereinen im Rahmen ihrer Schwimmkurse für die Badnutzung entstehen, sind im Förderprogramm jedoch weiterhin nicht förderfähig. DLRG-Vizepräsident und Landtagsabgeordneter Albrecht Schütte kritisiert diesen Aspekt: „Baden-Württemberg bleibt hier hinter seinen Möglichkeiten zurück!“ Kosten für die Anmietung von Schwimmbädern sind im Rahmen von vergleichbaren Programmen zum Beispiel in Hamburg, Hessen und Rheinland-Pfalz Teil der Förderung. Manche Ortsgruppen könnten dadurch sogar zu defizitären Maßnahmen gezwungen werden, erläutert Albrecht Schütte. Im Rahmen von durch SchwimmFidel geförderten Kursen dürfen nämlich keine Teilnahmebeiträge erhoben werden.

Zu all diesen Kritikpunkten werden die Vertreterinnen und Vertreter der DLRG in Baden und Württemberg mit dem Kultusministerium im Gespräch bleiben. Für die Zukunft wünscht sich Albrecht Schütte von den Verantwortlichen dort ein verbindlicheres Eingehen auf die Anmerkungen der Experten aus den Verbänden. Im besten Fall, so Albrecht Schütte weiter, würde das Land zusätzlich zur Förderung der Schwimmausbildung langfristig auch in den Erhalt von Schwimmbädern investieren.

Weitere Informationen

Erster Ansprechpartner zum Förderprogramm SchwimmFidel für die DLRG-Ortsgruppen in Baden-Württemberg ist Projektkoordinatorin Laura Gülich. Sie berät bei allen Fragen rund um die Beantragung, Durchführung und Abrechnung von Kursen. Während der vergangenen Monate hatte sie mit zahlreichen Ortsgruppen Kontakt. Eine ganze Reihe wartet schon vorfreudig auf den Beginn der regulären Förderung am 1. September. Die Kooperationen mit den Kindertageseinrichtungen bereichern die Arbeit der Ortsgruppen über die Schwimmkurse hinaus, weiß Laura Gülich zu berichten.

Die DLRG-Ortsgruppe Königshofen, badischer Spitzenreiter in der Pilotphase des Förderprogramms SchwimmFidel, hat beispielsweise besonders gute Erfahrungen mit der Einbindung von Eltern in den Prozess des Schwimmenlernens gemacht. Im Rahmen des Programms steht für diese extra eine Handreichung zur Verfügung, in der Ratschläge und praktische Übungen für die Wassergewöhnung enthalten sind.

Ein Erfolgsrezept: „SchwimmFidel“ startet in der DLRG Ortsgruppe Königshofen durch (aus Lebensretter Baden+Württemberg / Ausgabe Juni 2023)

Detaillierte Informationen zum Programm „SchwimmFidel – ab ins Wasser!“ und zur Antragstellung können unter www.schwimmfidel.de abgerufen werden. Interessierte Kindertageseinrichtungen oder Vereine und Ortsgruppen können sich bei Fragen zum Programm oder bei Hilfe nach der Suche von Kooperationspartnern bei den Verbänden unter info@schwimmfidel.de melden.

Laura Gülich, Projektkoordinatorin für die DLRG-Landesverbände Baden und Württemberg, steht unter schwimmfidel@bw.dlrg.de und telefonisch (0721 9110015) für die individuelle Beratung von DLRG-Gliederungen zur Verfügung.

Pressemitteilung des Kultusministeriums: Verlängerung SchwimmFidel (04. August 2023)