Lebensretter

Ein Erfolgsrezept

Veröffentlicht: 13.06.2023

„SchwimmFidel“ startet in der DLRG Ortsgruppe Königshofen durch

Im badischen Nord-Osten, etwa auf halber Strecke zwischen Heilbronn und Würzburg, liegt Königshofen. Warum man diesen Stadtteil im Main-Tauber-Kreis kennen sollte? Die DLRG vor Ort hat ihn zu einem echten „Hotspot“ der Schwimmausbildung gemacht. Im Förderprogramm „SchwimmFidel – Ab ins Wasser!“ des Landes ist sie Spitzenreiter und hat seit Beginn des Programms über 50 Kurse für mehr als 250 Kinder durchgeführt.

Insgesamt nehmen 25 DLRG-Ortsgruppen* aus den Landesverbänden Württemberg und Baden erfolgreich am Förderprogramm „SchwimmFidel“ teil. Über die „ARGE Schwimmprojekt Baden-Württemberg“ sind außerdem die Schwimmverbände Teil des seit April 2022 laufenden Programms.

Was ist das Königshofener Erfolgsrezept? Jürgen Englert ist der erste Vorsitzende der DLRG Königshofen. „Ein Glücksfall“, sagt er, war das Förderprogramm für seine Ortsgruppe. Es hat zum Ziel, nachhaltige Kooperationen von Kindertageseinrichtungen mit Schwimmvereinen und DLRG-Ortsgruppen aufzubauen. So soll Vorschulkindern eine kostenlose Teilnahme an Schwimmkursen ermöglicht werden.

Mit elf Kindergärten* arbeitet die Königshofener DLRG im Rahmen von SchwimmFidel bereits zusammen. Über die kostenlosen Schwimmkurse freuen sich insbesondere die Eltern der Kinder. Jürgen Englert berichtet: „Wir haben uns zu Beginn des Programms noch Sorgen gemacht, ob wir Probleme mit den Kursen haben werden – nach dem Motto ‚was nichts kostet, ist nichts wert‘ – das Gegenteil war der Fall!“

Das Feedback auf die Offensive in der Schwimmausbildung ist überwältigend positiv. Marius Raupach und Alicia Balbach gehören zu den rund 25 Engagierten, welche die Schwimmausbildung in der Ortsgruppe Königshofen stemmen. Ein Teil des Königshofener Erfolgsrezeptes, weiß Marius Raupach, liegt in einem wertschätzenden Umgang mit den ehrenamtlichen Schwimmausbildern: „Unsere Truppe ist nicht übermäßig groß, aber dafür hoch motiviert und freundschaftlich verbunden.“ Der Vorstand der Ortsgruppe fördert das gezielt mit gemeinsamen Ausflügen und Aktionen sowie mit guter Ausstattung für die Kurse und Engagierten.

Als zweiten Grund für ihren Erfolg mit den SchwimmFidel-Kursen nennt Alicia Balbach die Einbindung der Eltern: „Die Eltern packen bei uns mit an. Am Beckenrand, aber auch im Wasser selbst – dadurch können wir an einem Termin mehr Kinder mitnehmen.“ Auch Hausaufgaben gibt man den Schwimmanfängern und ihren Eltern schon mal auf. Die dafür notwendige Pool-Nudel oder das Schwimm-Brettchen darf nach dem Kurs einfach mit nach Hause genommen werden.

Für DLRG-Gliederungen, die noch nicht mit Kindertagesstätten kooperieren, haben Jürgen Englert, Marius Raupach und Alicia Balbach Tipps parat: „Geht mit Begeisterung an die Sache heran, habt den Mut loszulegen und bloß keine Scheu vor dem Verwaltungsaufwand. Und nehmt die Kommune mit ihrem Bildungsauftrag mit ins Boot!“ Wenn es nach ihnen ginge, könnte die Förderung des Landes für die Zusammenarbeit mit den Kindergärten auch nach August 2023, dem Ende der aktuellen Laufzeit des Förderprogrammes, gerne weitergehen.

#1 Stand 01. Juni 2023 – in der im Lebensretter erschienenen Version dieses Artikels ist noch von elf teilnehmenden DLRG-Ortsgruppen die Rede.

# Stand 01. Juni 2023 – in der im Lebensretter erschienenen Version dieses Artikel werden noch acht Kindergärten genannt und über die kurz vor dem Abschluss stehenden Kooperationen mit zwei weiteren berichtet.