Einsatz Boot

Bootsausbilder tagen in Karlsruhe

Veröffentlicht: 30.01.2024
Klaus Bremer (links) mit Marco Noviello (rechts).

Marco Noviello zum Multiplikator für den DLRG-Bootsführerschein A berufen

Im Rahmen der jährlichen Klausurtagung der Boots-Ausbilderinnen und -Ausbilder des DLRG-Landesverbandes Baden konnte Klaus Bremer, Referent Bootswesen des Landesverbandes, seinem Stellvertreter Marco Noviello die Berufung zum Multiplikator für den DLRG-Bootsführerschein A überreichen. Die sogenannten Multiplikatoren sind innerhalb der DLRG für die Aus- und Fortbildung von Ausbildern in den jeweiligen Fachbereichen zuständig. Es handelt sich hierbei um erfahrene Ausbilder, die aufgrund zusätzlich erworbener Qualifikationen im Auftrag des zuständigen Landes- oder des Bundesverbandes diese Aufgabe wahrnehmen.

Der Ausbildung von Bootsführern für den Wasser-Rettungsdienst kommt im DLRG-Landesverband hohe Bedeutung zu, das unterstrich einmal mehr die traditionsreiche Klausurtagung der Bootsausbilder in Karlsruhe. Die sichere Bedienung und Beherrschung von Motorrettungsbooten, insbesondere unter schwierigen Einsatzbedingungen, erfordert fundiertes Fachwissen und praktische Fertigkeiten. Beides wird in der Ausbildung zum Erwerb des DLRG-Bootsführerscheins vermittelt und muss in einer Prüfung nachgewiesen werden.

Einen Einblick in die Ausbildung zum DLRG-Bootsführer ermöglicht dieser Bericht von einer Bootsführer-Prüfung aus dem Jahr 2022.

In Verbindung stehender Artikel:

Immer eine Handbreit Wasser