Einsatz, Landesverband

„Würde es den Wachdienst der DLRG nicht geben, müsste man ihn erfinden!“

Veröffentlicht: 10.05.2023
Timo Imhof, stv. Leiter Einsatz DLRG Landesverband Baden

Die Wachsaison 2023 geht noch bis Mitte September

Am Baggersee in Weingarten (Baden) steht die Wachsaison 2023 kurz bevor. Er ist einer von 91 Freigewässern in Baden, an denen die DLRG von Mitte Mai bis Mitte September ehrenamtlich Wachdienst leistet. Am Steg der DLRG-Wachstation hat das Rettungsboot „Alex“ angelegt, im Bootshaus werden letzte Vorbereitungen getroffen.

„Der von der DLRG an den Badeseen geleistete Wachdienst ist unersetzlich und nicht aus Baden wegzudenken“ sagt Timo Imhof, stellvertretender Leiter Einsatz im DLRG Landesverband Baden. Die Engagierten der DLRG sind Ansprechpartner für Erste Hilfe und haben mit ihren wachsamen Augen die Wasserfläche im Blick. Als Experten rund um die Sicherheit an sowie im Wasser sind sie wichtiger Bestandteil von Bade- und Freizeitvergnügen in der freien Natur. Für ihre verantwortungsvolle Aufgabe, betont Timo Imhof, werden sie gut ausgebildet. Jede Einsatzkraft verfügt über ein Rettungsschwimmabzeichen in Silber, einen Erste-Hilfe-Kurs sowie weitere Qualifikationen abhängig von persönlichen Interessen.

Timo Imhof findet: „Würde es den Wachdienst der DLRG nicht geben, müsste man ihn erfinden!“ Und weiter noch, wenn ihn die Wasserretterinnen und Wasserretter der DLRG nicht ehrenamtlich leisten würden, müsste er von den Kommunen regulär bezahlt werden.

Wertschätzung ist deshalb das Gebot der Stunde, erinnert Timo Imhof. Er fordert dazu auf, diese nicht nur durch warme Worte und Symbolik auszudrücken. Die Kameradinnen und Kameraden vor Ort könnten ganz konkret unterstützt werden. „Noch zu viele unserer Gruppen leisten Wachdienst ohne nennenswerte Infrastruktur und finanzieren notwendige Ausstattung und Materialien aus allgemeinen Vereinsmitteln. Ein ‚Dixiklo‘ für die Wachmannschaft darf kein Luxusgut sein“ resümiert Timo Imhof.