Vereinsmanagement

Wenn’s ums Geld geht

Veröffentlicht: 05.02.2024

Online-Lehrgang für Schatzmeister und Kassenprüfer

Der DLRG-Landesverband Baden bietet im März einen Online-Lehrgang zur Vermittlung von Grundwissen für das Amt des Schatzmeisters und für das Amt des Kassenprüfers (Revisor) an. An zwei abendlichen Terminen werden u.a. rechtliche Rahmenbedingungen und Grundlagen der Vereinsbuchhaltung vermittelt. Ein kurzer Überblick zur Einnahmen-Überschussrechnung, der Bilanzierung sowie der doppelten Buchführung steht genauso auf dem Programm wie steuerliche Fragen rund um Stichworte wie Freibeträge, Übungsleiterpauschale und Ehrenamtspauschale.

Der Online-Lehrgang „Basiswissen für Schatzmeister und Kassenprüfer“ (Nr.: 24-41041) findet am 11. und 18. März, jeweils von 18.30 bis 20.30 Uhr, per Videokonferenz statt. Er eignet sich insbesondere für Engagierte aller DLRG-Gliederungen, die neu im Amt als Schatzmeister oder Kassenprüfer sind. Meldeschluss ist der 03. März. Rückfragen beantwortet das Team Bildung in der Landesgeschäftsstelle unter bildung@baden.dlrg.de.