Öffentlichkeitsarbeit, Landesverband

Waghäusel knackt Seepferdchen-Weltrekord

Veröffentlicht: 23.07.2024

979 Seepferdchen-Schwimmprüfungen in acht Stunden

Es ist amtlich. Die DLRG-Ortsgruppe Waghäusel (Bezirk Karlsruhe) hat im Rahmen ihres Freibadfestes zum 50-jährigen Jubiläum den Weltrekord geknackt. 979 Schwimmerinnen und Schwimmer legten am Sonntag, 21. Juli, eine Seepferdchen-Prüfung ab und knackten so den offiziellen Weltrekord der meisten Seepferdchen-Schwimmprüfungen in acht Stunden. Bescheinigt wurde der neue Weltrekord offiziell von einem Rekord-Richter des Rekord-Instituts für Deutschland (RID); bisher war die DLRG-Ortsgruppe Pforzheim (Bezirk Enz) Halterin des Weltrekords.

„Uns war klar, dass wir das bei unserer Jubiläumsfeier schaffen können“, sagte Ortsgruppen-Vorsitzender Michael Hoffner gegenüber den Badischen Neusten Nachrichten (BNN). Mit der öffentlichkeitswirksamen Aktion wollten die Wasserretter aus Waghäusel auch auf die Bedeutung der Schwimmfähigkeit hinweisen. Das ist auf jeden Fall geglückt, denn statt in den acht theoretisch für den Rekord zur Verfügung stehenden Stunden, schaffte man es in Waghäusel locker in fünf Stunden. Unter den Seepferdchen-Prüflingen befanden sich auch Oberbürgermeister Thomas Deuschle sowie Gründungsmitglieder der Ortsgruppe.

"Ein schöner Weltrekord mit einer sinnvollen Sache", sagte RIDRekordrichter Olaf Kuchenbecker der Deutschen Presse-Agentur (dpa). "Denn es geht hier nicht nur um erfolgreiche Weltrekordteilnehmende, sondern primär um zahlreiche neue Schwimmerinnen und Schwimmer."

Die DLRG-Ortsgruppe Waghäusel wurde 1971 zeitgleich mit der Eröffnung des Rheintalschwimmbades mit Hallen- und Freibad gegründet. Zunächst der Ortsgruppe Bruchsal unterstellt, wurde sie 1974 aufgrund der steigenden Mitgliederzahlen zu einer selbständigen Ortsgruppe. Ihren 50. Geburtstag feiert die Ortsgruppe im Karlsruher Norden mit rund 900 Mitgliedern.