Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Lebensretter

Vergesst unsere Schwimmbäder nicht!

Veröffentlicht: 14.09.2023
Autor: DLRG Landesverband Baden e.V.

Editorial / Ausgabe 3-2023

Wieder liegt eine hochsommerliche Bade- und Wachsaison hinter uns, das neue Schuljahr hat zwischenzeitlich begonnen. In der zweiten Regionalausgabe des Lebensretters „Baden + Württemberg“ blicken wir auf Highlights dieses Sommers zurück. Da war zum Beispiel der gemeinsame Sommerempfang der DLRG-Landesverbände Württemberg und Baden, die Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen oder der erste „JET-Actiontag“ in Sipplingen.

Wenn sich der DLRG-Alltag nun wieder in die Hallenbäder und Ausbildungsräume verlagert, darf ein wichtiges Thema nicht aus dem Fokus geraten: Die Bädersituation im Land. Bei jeder Gelegenheit betonen wir, dass eine flächendeckende Badinfrastruktur nicht nur für die DLRG-Gliederungen vor Ort zum Über-Leben wichtig ist. Nein, das ist sie auch für alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen! Deshalb lautet mein Apell für die kommenden Monate: Vergesst unsere Schwimmbäder nicht!

Die öffentliche Aufmerksamkeit für die Auswirkungen der Energiekrise und der Corona-Pandemie auf die Bäder in Baden-Württemberg lässt zwischenzeitlich nach. Wir sehen aber: die Probleme sind keinesfalls gelöst. In seiner Reihe „Bädergeschichten“ erzählt der DLRG-Landesverband Baden seit August 2022 monatlich von Fällen, in denen Schwimmbäder und ihre Nutzer*innen mit akuten Herausforderungen konfrontiert sind. Beeindruckend ist das hohe Engagement von DLRG-Ortsgruppen, Vereinen und Bürgerinitiativen zum Erhalt der Bäder. Ärgerlich ist, dass bei den politischen Verantwortungsträgern oft noch immer kein Umdenken stattgefunden hat. Wir fordern weiterhin, dass der Betrieb und Erhalt von Schwimmbädern eine kommunale Pflichtaufgaben werden müssen. Landesseitig braucht es insbesondere mehr Mittel für die energetische Sanierung von Bädern.

Über dieses und weitere Themen werden wir übrigens am 26. September im Rahmen eines Komunalforums mit Vertretern von Städten, Gemeinden und der Landespolitik diskutieren. In Kooperation mit dem Bundesverband der DLRG wollen wir insbesondere die Bedeutung der Schwimmbäder für eine gute kommunale Daseinsfürsorge hervorheben und zu Lösungsansätzen für die derzeitige Problemlage ins Gespräch kommen. Über die Ergebnisse der Veranstaltung berichten wir selbstverständlich hier sowie auf unseren digitalen Kanälen.

Keinesfalls wollen wir aber nur über die negativen Seiten der Bäderpolitik in unserer Region berichten. Freudig stimmen beispielsweise Fälle, in denen es gelungen ist, zukunftsfähige und Ressourcen-schonende Betriebsmodelle für Bäder zu entwickeln. Vielerorts leistet die DLRG dabei einen wertvollen Beitrag. Das macht stolz und auch diese Geschichten finden Eingang in unsere Öffentlichkeitsarbeit.

Wir sind froh, beim Einsatz für den Erhalt der Bäder, der Förderung der Schwimmfähigkeit und die Rettung vor dem Ertrinkungstod nicht allein zu sein. Beim gemeinsamen Sommerempfang der DLRG-Landesverbände Württemberg und Baden in Mannheim wurde wieder deutlich, auf welches starke Netzwerk wir uns tagtäglich verlassen können. Mein Dank gilt daher abschließend allen engagierten Partnern und Förderern, die zusammen mit uns für diese Ziele wirken.

Eine interessante Lektüre wünscht ihr

 

Felix Strobel

Präsident, DLRG Landesverband Baden e.V.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.