Einsatz Tauchen

Umfangreiche Prüfung zum Tauchlehrer

Veröffentlicht: 15.06.2023

10 Tauchlehrer am Bodensee geprüft

Im Auftrag des DLRG-Bundesverbandes richtete der DLRG-Landesverband Baden im Mai eine Prüfung von 10 neuen Tauchlehrern aus. In Bodman am Bodensee stellten die Prüflinge aus Baden, Württemberg und Westfalen ihr Können unter Beweis. Tessen von Glasow, Tauchreferent des DLRG-Landesverbandes Baden, organisierte und leitete die umfangreiche Prüfung.

Die breitensportliche Ausbildung zum Tauchlehrer erfolgt nach den Regelungen des Welttauchsportverbandes CMAS und ist sehr umfangreich. Allein der fünftägigen Prüfung sind zwei intensive Ausbildungswochenenden vorgeschaltet. Im Rahmen der eigentlichen Prüfung müssen die angehenden Tauchlehrer ihre eigenen Fähigkeiten unter Wasser demonstrieren und sich darüber hinaus als Ausbilder beweisen. Ein Schwimmbadteil, ein Lehrvortrag und theoretische Prüfungsteile komplettieren die anspruchsvolle Prüfung.

Die Ausbildung zum Tauchlehrer ist nicht gleichzusetzen mit der Qualifikation als Lehrtaucher im Bereich des Einsatztauchens. Als „Nachwuchsquelle“ und somit Zukunftssicherung für den taucherischen Bereich des Wasser-Rettungsdienstes ist der Freizeitgerätetaucher und somit auch die Ausbilder für diesen trotzdem sehr gefragt, erklärt Tessen von Glasow.  Es existieren drei Stufen des Tauchlehrers. Die erste Stufe (M1) bildet die Grundstufen des Tauchens aus. Der M2 ist für die weiterführende Taucherausbildung zuständig. Der M3 bildet dann die Tauchlehrer selbst aus. Im Rahmen der Prüfung am Bodensee wurden Tauchlehrer aller Stufen geprüft und bestanden erfreulicherweise allesamt auf Anhieb.