Trauer um Lothar Kircher

Veröffentlicht: 16.01.2024
Bild: privat

Die DLRG in Baden verliert ihren ersten Einsatztaucher und einen langjährigen Engagierten

Es war im September 1962, als Lothar Kircher seinen Tauchschein mit der Nummer 3/62 erhielt und sich von da an der erste Rettungstaucher im DLRG-Landesverband Baden nennen durfte. Der Vollblut-DLRG-Engagierte Lothar Kircher, ehemaliger Technischer Leiter, später Vizepräsident und Ehrenmitglied des Landesverbandes ist nun im Alter von 89 Jahren verstorben. Die DLRG in Baden trauert um ihren geschätzten Kameraden, Pionier und Freund.

Mit 18 Jahren trat Lothar Kircher im damaligen Bezirk Rastatt-Baden-Baden-Murg in die DLRG ein. Im Jahr 1957 absolvierte er seinen Lehrschein. Seine Pionier-Rolle im Bereich des Rettungstauchens setzte er nach dem Erwerb des Rettungstauchscheins mit der Ausbildung zum Tauchlehrer konsequent fort und begründete die Rettungstauchausbildung im DLRG-Landesverband Baden durch die Organisation von Lehrgängen und Prüfungen.

In gewählten Funktionen war er von 1956 bis 1965 als Technischer Leiter der Ortsgruppe Rastatt tätig, von 1962 bis 1972 nahm er dieses Amt außerdem für den Bezirk Mittelbaden wahr. Darüber hinaus hinterließ er seine Spuren in den Strukturen der DLRG-Jugend, wo er zwei Jahre als Bezirksjugendleiter im Bezirk Mittelbaden und von 1970 bis 1977 stellvertretender Landesjugendwart engagiert war.

Dem Landesverband blieb er seitdem viele Jahre treu, von 1975 bis 1991 als Technischer Leiter, danach bis 2003 als Vizepräsident. In seiner Verantwortung lagen zuletzt sowohl die Ausbildung als auch das Einsatzwesen im Landesverband, die Organisation und Leitung der LV-Geschäftsstelle sowie die umfangreiche Koordination der Arbeiten zum Neubau des DLRG-Zentrums Baden in den 90er-Jahren. Von 1978 bis 1982 unterstützte er parallel dazu noch die Ortsgruppe Südhardt als Kassenwart und Beisitzer im Vorstand.

Für seinen ehrenamtlichen Einsatz rund um die DLRG erhielt der gelernte Kaufmann Lothar Kircher bereits 1988 das Bundesverdienstkreuz am Bande und wurde nach seinem Ausscheiden aus dem Vorstand des Landesverbandes zum Ehrenmitglied ernannt.