Tagung der Leiter Ausbildung

Veröffentlicht: 31.07.2023

Kurz vor Beginn der baden-württembergischen Sommerferien, was ebenfalls das Ende des „Ausbildungs-Jahres“ in der DLRG markiert, kamen die Leiter Ausbildung der Bezirke mit der Leitung Ausbildung des DLRG-Landesverbandes Baden für ihre jährliche Tagung zusammen. Im Fokus standen dabei aktuelle Themen und Neuigkeiten aus der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung, über die Janice Haney, Leiterin Ausbildung im Landesverband, mit ihrem Team informierte.

Im nächsten Jahr – also ab Mitte September – steht beispielsweise der bereits begonnene Ausbau des Fortbildungskonzeptes für Ausbilder, Lehrscheininhaber und Multiplikatoren an. Eine Überarbeitung soll das Anmeldeverfahren für die Kurse zum Ausbilder Schwimmer / Rettungsschwimmen erfahren. Details zu diesen beiden Vorhaben sowie weitere Informationen werden zu gegebener Zeit im Newsletter des Landesverbandes kommuniziert.

Ein besonders zukunftsorientiertes Pilotprojekt ist im Winter geplant. Eng begleitet durch die Leitung Ausbildung des Landesverbandes wird eine DLRG-Ortsgruppe in Baden ihren Ausbildungsbetrieb komplett digitalisieren. Von diesem Projekt und den daraus gewonnenen Erkenntnissen verspricht sich Janice Haney hohen Mehrwert für alle anderen Gliederungen in Baden: „Wir wollen sehen, wo die Fallstricke liegen und wo es noch mehr Vereinfachung bedarf.“ Die Ergebnisse der Evaluation des Pilotprojektes werden dann im Juli 2024 Inhalt einer Informationsveranstaltung sein.

Für die nun startenden Sommerferien, in denen der Ausbildungsbetrieb in den meisten Ortsgruppen pausiert, wünschen die Ausbildungs-Verantwortlichen allen Trainerinnen und Trainern, Helfern und Teilnehmenden eine schöne, erholsame Zeit!