So viele waren wir noch nie!

Veröffentlicht: 01.02.2024
Diagramm: Mitgliederentwicklung im DLRG-Landesverband Baden
Diagramm: Altersstruktur der Mitglieder im DLRG-Landesverband Baden sowie deren Entwicklung

Mehr als 1 % der Baden-Württemberger sind DLRG-Mitglied

56.927 Mitglieder zählt der DLRG-Landesverband Baden zum Ende des Jahres 2023. Die Mitgliederstatistik weist damit einen neuen historischen Höchststand aus. Der Zuwachs zum Vorjahr beträgt 2.378 Mitglieder und damit rund 4,4 Prozent. Betrachtet man ganz Baden-Württemberg und zählt die 66.028 Mitglieder des DLRG-Landesverbandes Württemberg hinzu, fällt auf, dass mittlerweile mehr als ein Prozent der Bevölkerung von Baden-Württemberg Mitglied in der DLRG ist.

Eine symbolträchtige Botschaft, welche die Verantwortlichen freudig stimmt. Felix Strobel, Präsident des DLRG-Landesverbandes Baden, richtet seinen Dank für diesen Meilenstein insbesondere an die 169 DLRG-Ortsgruppen in Baden. „Mitglieder zu werben, ist das eine. Sie zu halten und nachhaltig an die DLRG zu binden, aber die eigentliche Leistung“, sagt er. Nachdem im Jahr 2022 der Pandemie-bedingte Abwärtstrend der Mitgliederzahlen umgekehrt werden konnte, beweise der neue Rekord, dass die DLRG langfristig Menschen an ihre Ziele und Werte binden könne, so Strobel weiter.

Unterstützung für Lobbyarbeit der DLRG

Auch politisch sei der Mitgliederrekord ein starkes Signal, unterstreicht Felix Strobel. „Mit ihrer Mitgliedschaft in der DLRG drücken die Baden-Württemberger aus, dass sie unseren politischen Einsatz für den Bädererhalt, die Schwimmausbildung und die auskömmliche Finanzierung des Wasser-Rettungsdienstes unterstützen.“ Das seien die Themen, über die der DLRG-Landesverband derzeit am intensivsten mit der Politik verhandelt.

Noch eine weitere Erkenntnis bringt die jährliche Auswertung der Mitgliederstatistik mit sich. „Die DLRG in Baden bleibt ein ausgesprochen junger Verband“, betont der Vorsitzende der DLRG-Jugend Baden, Maximilian Arnold. Rund 60 Prozent der Mitglieder des DLRG-Landesverbandes Baden sind jünger als 27 Jahre. Die Jugenden der DLRG-Ortsgruppen verfügen über eine eigene Organisationsstruktur und stellen mit ihren vielfältigen Freizeit- und Bildungsangeboten einen zentralen Bestandteil der DLRG-Welt dar. Über Formate wie die sogenannten Jugend-Einsatz-Teams führen sie Jugendliche an den Wasser-Rettungsdienst heran und begeistern sie für ein Engagement in der DLRG.

Stichtag für die Mitgliederstatistiken der DLRG ist jeweils der 31. Dezember. Während die natürlichen Mitglieder von den DLRG-Ortsgruppen geführt und verwaltet werden, bestehen auf Bezirks- und Landesebene noch institutionelle sowie Fördermitgliedschaften. Die Mitglieder-stärksten der zwölf Bezirke im Landesverband Baden sind Frankenland (Main-Tauber- und Neckar-Odenwald-Kreis), Karlsruhe (Stadt und Landkreis Karlsruhe) sowie Rhein-Neckar (Rhein-Neckar-Kreis und Heidelberg).