Ausbildung, Landesverband

Veröffentlicht: 23.04.2024
Autor: DLRG Landesverband Baden e.V. / Pressemitteilung BGV

BGV startet Förderwettbewerb

Mit dem Förderwettbewerb „BGV Schwimmhelden“ will der BGV in diesem Jahr alle Institutionen und Vereine fördern, die sich diesem Thema verschrieben haben. Ab sofort ist die Bewerbung unter www.bgv-schwimmhelden.de möglich. Insgesamt werden 30 Projekte mit insgesamt 30.000 Euro Preisgeld ausgezeichnet.

Schwimmkompetenz gezielt fördern

Alle Schwimmvereine, DLRG-Gliederungen oder andere Initiativen wie kooperierende Grundschulen aus Baden können ihre Projekte zur Förderung der Schwimmkompetenz bei Kindern einreichen.

„Während der Pandemie haben viele Kinder keinen Schwimmunterricht bekommen. Es ist jedoch allein schon aus Sicherheitsgründen immens wichtig, dass Kinder im Grundschulalter schwimmen lernen“, erklärt Prof. Edgar Bohn, Vorstandsvorsitzender des BGV. „Der Bedarf an Plätzen in Schwimmkursen ist groß, doch kann er teilweise kaum gedeckt werden. Deshalb wollen wir mit den BGV Schwimmhelden hier gezielt Projekte und Institutionen unterstützen.“

Abstimmung: Qualifikation und Finale

Ab dem 11. Juni um 10 Uhr kann dann jeder Unterstützer und jede Unterstützerin täglich per Klick für den jeweiligen Favoriten abstimmen. Die 20 Vereine, die am 2. Juli 2024 die meisten Stimmen aufweisen, ziehen ins Finale ein. Im Finale vom 2. Juli um 12 Uhr bis 4. Juli um 12 Uhr kann nicht mehr täglich abgestimmt werden, sondern nur noch einmalig per Eingabe einer Mobilfunknummer.

Insgesamt 30.000 Euro Preisgeld

Die 20 Finalisten erhalten Publikumspreise zwischen 500 Euro und 3.000 Euro: insgesamt 20.000 Euro. Zusätzlich vergibt unsere Jury unter allen teilnehmenden Gruppen zehn Jurypreise à 1.000 Euro – also insgesamt 10.000 Euro Jurypreise.

Der DLRG-Landesverband Baden unterstützt den Förderwettbewerb des BGV. Janice Haney, Leiterin Ausbildung im Landesverband, bringt die Expertise der badischen DLRG als Mitglied der Wettbewerbs-Jury ein.