Wettkampf, Landesverband

Schwimmhelden ausgezeichnet

Veröffentlicht: 30.07.2024

BGV verkündet Gewinner der Jury-Preise

Der BGV hat die Gewinner im Vereinswettbewerb „Schwimmhelden“ verkündet. Unter den 30 Gewinnern sind acht DLRG-Ortsgruppen aus dem Landesverband Baden.

Der von dem BGV ins Leben gerufene Wettbewerb zeichnet soziale Projekte und Initiativen in Baden aus, die sich für die Förderung der Schwimmfähigkeit und Sicherheit im Wasser einsetzen. Teilnehmen konnten Schwimmvereine, Schulen sowie DLRG-Gliederungen und andere Organisationen, die sich in besonderer Weise für das Schwimmenlernen engagieren.

30 Projekte wurden mit einem Preisgeld von insgesamt 30.000 Euro ausgezeichnet. Der DLRG-Landesverband Baden unterstützte das Projekt durch die Mitwirkung von Janice Haney, Leiterin Ausbildung, in der Wettbewerbs-Jury. Ziel des Projekts ist es, Kinder und Erwachsene für das Schwimmen zu begeistern und lebenswichtige Schwimmfähigkeiten zu vermitteln.

Die acht ausgezeichneten DLRG-Gliederungen aus Baden konnten sowohl bei den Publikumsplatzierungen als auch bei den Juryplatzierungen punkten. Der DLRG-Landesverband Baden gratuliert dem DLRG-Bezirk Mannheim, den Gruppen Allensbach und Gemmingen sowie den Ortsgruppen Steißlingen und Baar zu ihren Platzierungen bei den gewählten Publikumspreisen. Die Jury-Preise gingen an die Ortsgruppen Gailingen, Königshofen und Ladenburg/Edingen-Neckarhausen.

Das Projekt „Schwimmhelden“ zeigt, wie wichtig Schwimmfähigkeiten sind und fördert die Sensibilisierung für dieses Thema in der Gesellschaft. Weitere Informationen zu den Projekten und zur Veranstaltung sind auf der offiziellen Webseite verfügbar: https://bgv-schwimmhelden.de.