Wettkampf, Landesverband, Jugend

SchwarzWaldBaden

Veröffentlicht: 17.07.2023
Autor: DLRG Landesjugend Baden / Max Wyrwoll & DLRG Landesverband Baden

525 Teilnehmende bei den 45. Badischen Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen in Bad Dürrheim

Unter dem Motto „SchwarzWaldBaden“ lieferten sich die Schwimmer*innen bei den 45. Badischen Meisterschaften im Rettungsschwimmen am Wochenende vom 07. – 09. Juli einen packenden Wettkampf um die Plätze und die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften.

42 Gliederungen nahmen mit 525 Teilnehmenden in Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) an der, endlich wieder als Vollversion stattfindenden, fast vollständig ausgebuchten Veranstaltung teil. Sowohl die Mannschafts- als auch die Einzelwettkämpfe wurden an diesem Wochenende durchgeführt, somit war das Bad Dürrheimer Hallenbad Minara an beiden Wettkampftagen stark gefüllt. Die Außenanlagen dienten bei sommerlichem Wetter zum Ausruhen, Kraft sammeln und Relaxen.

Nach den Mannschaftswettkämpfen konnten sich die Teilnehmenden noch spontan – eine vorherige Anmeldung war nicht nötig - in der Disziplin „Line Throw“ messen. Dabei gibt es im Team einen Retter und einen „verunglückten“ Partner. Der Retter wirft dem Partner vom Beckenrand eine Leine zu. Dieser Verunglückte muss das Ende des Seils fangen und der Retter zieht den Verunglückten möglichst schnell zurück an den Beckenrand.

Neben den Wettkämpfen fand, wie jedes Jahr, ein Empfang mit anschließender Führung durch die zu dem Zeitpunkt stattfindenden Wettkämpfe statt. Vertreter der Presse, örtliche Politiker*innen und Funktionäre sowie Repräsentant*innen verschiedener DLRG-Gliederungen überzeugten sich persönlich von der Energie und dem Leistungsvermögen der Sportlerinnen und Sportler. Für das Präsidium des DLRG-Landesverbandes Baden richtete Vizepräsident Albrecht Schütte ein wertschätzendes Grußwort an die Gäste der Veranstaltung sowie die ehrenamtlichen Organisator*innen der Landesmeisterschaften.

Martin Bickel und Anja Gomann aus dem Team der DLRG-Jugend Baden waren wieder Teil des Organisations-Teams der Meisterschaften. Sie berichten: „Trotz enormer Schwierigkeiten in der Vorbereitung, vor allem durch eine späte Zusage für Bad und Schule, war es eine gelungene Veranstaltung und wir sind zufrieden mit Ablauf und Ergebnis.“

Dankeschön & Pressestimmen

Ein herzliches Dankeschön richtet das Organisationsteam der DLRG-Jugend Baden an die vielen Helferinnen und Helfer, die im Hintergrund zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Dieses Engagement bleibt auch in der Öffentlichkeit nicht unbemerkt. Der SÜDKURIER spricht in einem Zeitungsartikel von einem „Spektakel“, das ohne die vielen Helfer nicht zu bewerkstelligen sei.

Gegenüber dem Schwarzwälder Boten lobt auch Jonathan Berggötz, Bürgermeister der Kurstadt Bad Dürrheim, die Veranstaltung. Er zeigt sich begeistert von den sportlichen Leistungen der Nachwuchs-Rettungsschwimmer*innen und sagt: „Die Stadt Bad Dürrheim freut sich, dass die badischen Meisterschaften im Rettungsschwimmen im Minara ausgetragen werden. Die Zahl der Kinder, die nicht schwimmen können, nimmt stetig zu. Daher ist es außerordentlich was die DLRG ehrenamtlich leistet und wir sind froh den Rettungssport als Austragungsort unterstützen zu können.“

Die Ergebnisse der 45. Badischen Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen sind auf der Website der DLRG-Jugend Baden aufrufbar. Die Planung, Einteilung, Wertung sowie die Bereitstellung der Ergebnisse erfolgen im Rahmen der Meisterschaften übrigens komplett digital. Via App können Lauflisten und Ergebnisse live eingesehen werden.

Zur Bildergalerie der DLRG-Jugend Baden