Einsatz WRD - KatS, Landesverband

Schlüssel übergeben

Veröffentlicht: 21.07.2024
Die Landtagsabgeordneten Andrea Schwarz (Grüne), Klaus Ranger (SPD) mit LV-Präsident Felix Strobel und Vizepräsident Albrecht Schütte MdL sowie Vertreterinnen und Vertretern der Ortsgruppe Gernsbach.

Zwei neue Wasserrettungsfahrzeuge kommen nach Baden

Die DLRG-Ortsgruppen Aglasterhausen (Bezirk Frankenland) und Gernsbach (Bezirk Mittelbaden) dürfen sich über eine Verstärkung ihres Fuhrparks freuen. Vertreterinnen und Vertretern der beiden Gruppen konnten ihre neuen Wasserrettungsfahrzeuge jüngst im Rahmen des gemeinsamen Sommerempfangs der DLRG-Landesverbände Württemberg und Baden entgegennehmen.

Zur Schlüsselübergabe war Ministerialrat Reiner Moser aus dem Innenministerium an den Max-Eyth-See gekommen. Das Land Baden-Württemberg finanzierte die Anschaffung der beiden je ca. 80.000 Euro teuren Kleintransporter der Marke Mercedes-Benz Vito zu rund 90 Prozent. Die restlichen 10 Prozent tragen die DLRG-Ortsgruppen selbst und setzen dafür beispielsweise Mitgliedsbeiträge oder Spenden ein.

Die beiden Wasserrettungsfahrzeuge verstärken ab sofort den Wasser-Rettungsdienst der DLRG in Einsatz, Ausbildung und Nachwuchsförderung. Ausgestattet sind sie mit Stauraum für Material und Schutzausrüstung sowie Digitalfunk, Sondersignalanlage und Sanitätsmaterial inklusive AED. Die Fahrzeuge werden in der Regel mit fünf Einsatzkräften besetzt, sind aber multifunktional einsetzbar, auch dank Allradgetriebe für unwegsames Gelände.

Die Gäste des Sommerempfangs in Stuttgart, darunter Landtagsabgeordnete und Führungskräfte anderer Hilfsorganisationen, nutzen die Gelegenheit, um sich über die Fahrzeuge, ihre Ausstattung und die zukünftige Verwendung zu informieren.