Ausbildung

Neues Anmeldeprocedere für die Fachausbildungen Schwimmen und Rettungsschwimmen 2024

Veröffentlicht: 13.11.2023
Autor: DLRG Landesverband Baden e.V. / Ressort Ausbildung

Ab der nächsten Fachausbildung zum Ausbilder Rettungsschwimmen (Februar 2024) gilt ein neues Anmeldeprocedere. Hintergrund sind die zahlreichen Anmeldungen von Mitgliedern ohne gültige Zulassungsvoraussetzungen, die die Plätze für Mitglieder, welche bereits alle Zulassungsvoraussetzungen erfüllen, blockieren.

Der für die Zulassungen ab 2024 neue Anmeldevorgang sieht wie folgt aus:

Sobald ein Mitglied sich über die Homepage des Landesverbandes Baden zur Fachausbildung Schwimmen oder Rettungsschwimmen anmeldet und seine Anmeldung bestätigt, erhält er/sie einen Link mit der Bitte um Upload der Zulassungsunterlagen. Dieser Upload muss innerhalb von 48 Stunden erfolgen – ansonsten erfolgt die Löschung der Anmeldung.

Sind die Dateien hochgeladen, werden sie innerhalb von 14 Tagen geprüft. Sind die Unterlagen vollständig, erhält der Teilnehmer eine Rückmeldung über die erfolgreiche Anmeldung. Sind die Unterlagen lückenhaft, wird die Anmeldung gelöscht und der Teilnehmer erhält eine diesbezügliche Rückmeldung.

Folgende Unterlagen müssen hochgeladen werden:

• vollständig ausgefüllter Personalbogen
  • TN-Bescheinigung für den Vorbereitungslehrgang zum Ausbildungsassistenten
  • TN-Bescheinigung für den Ausbildungsassistenten Schwimmen bzw. Rettungsschwimmen
  • TN-Bescheinigung für den Gemeinsamen Grundausbildungsblock (Methodik/Didaktik)
  • TN-Bescheinigung für den Gemeinsamen Grundausbildungsblock (Personen-Vereinsbezogen)
  • DRSA Silber (nicht älter als 2 Jahre zu Lehrgangsbeginn)
  • EH-Kurs (nicht älter als 2 Jahre zu Lehrgangsbeginn)

Der gesamte Ablauf ist auch nochmals auf der Homepage des Landesverbandes unter Mitmachen – Schwimmen/Rettungsschwimmen dargestellt.

Für Reaktivierer gelten dieselben Regeln. Jedoch müssen sie ausschließlich ihren abgelaufenen Lehrschein hochladen.

Die Termine der Fachausbildungen 2024 auf einen Blick:

Fachausbildungen zum Ausbilder Schwimmen: 12.-14.01.2024 bzw. 05.-07.07.2024

Fachausbildungen zum Ausbilder Rettungsschwimmen: 18.02. und 10.-12.05.2024 bzw. 13.10. und 15.-17.11.2024

Anmeldung möglich ab 01.01.2024, 18 Uhr über die Homepage des Landesverbandes.