Einsatz WRD - KatS, Landesverband

Landesempfang für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer im Bevölkerungsschutz

Veröffentlicht: 20.04.2024
Autor: DLRG Landesverband Baden e.V. / Pressemitteilung Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen
Foto: Leif Piechowski, Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen

Innenminister Thomas Strobl: „Ohne Ehrenamt ist kein Staat zu machen.“

„Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer im Bevölkerungsschutz leisten einen unersetzlichen Beitrag für unsere Sicherheit. Mit ihrer ganzen Kraft und ihrem Mut setzen sie sich für andere Menschen ein. Wenn es darauf ankommt, stehen die Bevölkerungsschützerinnen und Bevölkerungsschützer, ohne Wenn und Aber bereit, um zu helfen. Für ihre Leistungen gebührt unseren Ehrenamtlichen daher unser Respekt und unser Dank. Ich will es klar sagen: Ohne Ehrenamt ist kein Staat zu machen“, sagte der Stv. Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl anlässlich des traditionellen Landesempfangs für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer im Bevölkerungsschutz und deren Familien in Heilbronn am Samstag, 9. März 2024.

Engagement wird mit Empfang gewürdigt

Beim Landesempfang erwartete die rund 300 Ehrenamtlichen auch in diesem Jahr ein vielfältiges Programm. Das DRK Baden-Württemberg stellte beispielsweise sein Juniorhelferprogramm vor, eine Aktion des Jugendrotkreuzes an Grundschulen, die das Ziel hat, Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen ein Engagement als Juniorhelfer in der Schule zu ermöglichen. Darüber hinaus gaben Vertreterinnen und Vertreter des Bundesverbands der Rettungshunde einen Einblick in ihre Arbeit. Als besondere Attraktion konnte ein fahrender und sprechender Hydrant besichtigt werden, der auf spielerische Weise den Brandschutz und die Brandverhütung fördern soll.

Die DLRG wurde bei der Veranstaltung in Heilbronn durch Einsatzkräfte aus dem Bezirk Heilbronn (Landesverband Württemberg) vertreten, außerdem war für den DLRG-Landesverband Baden Vizepräsident Heinz Thöne vor Ort. Die Gelegenheit konnte für zahlreiche Gespräche mit den Kameradinnen und Kameraden der anderen Hilfsorganisationen sowie den anwesenden Politikern genutzt werden.

„Das Wirken der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer im Bevölkerungsschutz ist freilich auch aus einem weiteren Grund schlicht und einfach vorbildlich: So sehr wie selten zuvor sehen wir, dass der Staat ohne engagierte Bürgerinnen und Bürger undenkbar ist. Unser Gemeinwesen braucht Menschen, die selbst aktiv werden und sich einbringen, die teilhaben und teilnehmen an staatlichen und gesellschaftlichen Prozessen. Dabei ist es für mich beruhigend, immer wieder zu erfahren, dass wir im Bevölkerungsschutz viele Ehrenamtliche haben, die das alles aus einer ganz tiefen Überzeugung, aus innerem Antrieb und mit unglaublich viel Herzblut machen“, so Innenminister Thomas Strobl weiter.