Katastrophenschutz an Schulen

Veröffentlicht: 18.09.2023

Land möchte Aktionstage zum Thema Katastrophenschutz an Schulen etablieren

Bei der Krisenvorsorge spielt die frühe Einbindung von Kindern und Jugendlichen eine wichtige Rolle. Daher gehen ab dem kommenden Schuljahr Einsatzkräfte an Schulen, um dort Wissen für den Ernstfall zu vermitteln. Die Schülerinnen und Schüler erhalten während jährlichen Aktionstagen Einblicke in die Praxis von Einsatzkräften der Feuerwehren und des Bevölkerungsschutzes.

Im Fokus steht die kindgerechte Vermittlung von Wissen, die Sensibilisierung für die Themen im Katastrophenschutz und die langfristige Stärkung der Selbsthilfefähigkeit. Unter anderem hat beispielsweise das zurückliegende Hochwasser im Ahrtal gezeigt, wie schnell jeder selbst in eine entsprechende Situation geraten kann. Der Aktionstag ist von den Schulen verbindlich umzusetzen und wird in Zusammenarbeit mit den Hilfsorganisationen und -einrichtungen vor Ort individuell geplant und durchgeführt.

Der DLRG-Landesverband Baden unterstützt gerne das Vorhaben des Landes, Bevölkerungs- und Katastrophenschutz in Schulen als Lehrinhalt zu etablieren. Er appelliert an die DLRG-Gliederungen vor Ort, entsprechende Anfragen von Schulen nach Möglichkeit positiv zu beantworten. Zahlreiche hilfreiche Materialien und Informationen sind online zu finden:

Katastrophen an Schulen – Teil des schulischen Bildungsauftrags (zsl-bw.de)

In der Landesgeschäftsstelle steht Florian Gaedtke (florian.gaedtke@baden.dlrg.de) für Rückfragen zur Gesamtkonzeption zur Verfügung.

Gesamtkonzeption Katastrophenschutz an Schulen