Ausbildung, Landesverband

Veröffentlicht: 22.02.2024
Schaubild: Der Weg zum Ausbilder Schwimmen

Mitmachen bei der DLRG in Baden… in der Schwimmausbildung

"Jeder Nichtschwimmer ein Schwimmer, jeder Schwimmer ein Rettungsschwimmer", lautete das Motto der ersten DLRG-Mitglieder. Auch über 110 Jahre später hat die Schwimmausbildung nicht an Bedeutung verloren. Im Gegenteil. Die Zahl der Grundschulkinder in Deutschland, die nicht schwimmen können, steigt. Zu diesem Ergebnis kam eine repräsentative Umfrage von forsa im Jahr 2022. Die Befragung hatte die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) nach zuletzt 2017 erneut in Auftrag gegeben. Damals konnten den Angaben der Eltern zufolge zehn Prozent der Kinder zwischen sechs und zehn Jahren nicht schwimmen. Nun sind es 20 Prozent.

DLRG-Ortsgruppen in ganz Deutschland kämpfen mit ihren Kursangeboten gegen diesen fatalen Trend an. Schwimmkurse für Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene sind stark nachgefragt. In Baden und auch anderswo bestehen teils jahrelange Wartelisten für Anfängerschwimmkurse. Die ehrenamtlichen Schwimmausbilderinnen und Schwimmausbilder der DLRG haben alle Hände voll zu tun, um diese Nachfrage zu bedienen. Und sie können dabei immer Unterstützung gebrauchen. Aber wie genau kann man sich eigentlich in die Schwimmausbildung bei der DLRG einbringen?

DLRGTube: Schwimmen lernen (Video)

Mitarbeit in der Ortsgruppe

Schwimmkurse werden bei der DLRG von den Ortsgruppen angeboten. Dort beginnt auch der Weg zur Qualifikation im Bereich der Schwimmausbildung. Man muss selbst das Rettungsschwimmabzeichen in Silber absolvieren und einen Erste-Hilfe-Kurs besuchen. In dieser Zeit kann man auch bereits in die Schwimmausbildung der Ortsgruppe hineinschnuppern. Dafür einfach die Verantwortlichen der Ortsgruppe für die Ausbildung ansprechen!

Ausbildungsassistent Schwimmen

Der nächste Schritt hin zur Tätigkeit als Schwimmausbilderin oder Schwimmausbilder ist der Lehrgang zum sogenannten Ausbildungsassistenten. Dieser Lehrgang wird im DLRG-Landesverband Baden auf Bezirksebene angeboten und umfasst in der Regel zwei Wochenenden. Er gliedert sich in einen allgemeinen vorbereitenden Teil und einen Teil konkret zur Schwimmausbildung. Den Ausbildungsassistenten kann man bereits ab 15 Jahren absolvieren.

Ausbildungsassistenten dürfen nach Abschluss des Lehrgangs einen Ausbilder Schwimmen unterstützen, unter seiner Aufsicht eigenständig Schwimmgruppen betreuen und vorbereitende Prüfungen auf das Schwimmen („Seepferdchen“) abnehmen. Ist das noch nicht genug? Dann steht nun der Weg zum Ausbilder Schwimmen offen. Er beginnt mit den sogenannten „Gemeinsamen Grundausbildungsblock“

Gemeinsamer Grundausbildungsblock

In diesem „Block“ sind zwei Lehrgänge vereint. Im Rahmen der „Didaktisch/Methodischen Grundlagen“ werden Grundlagen des Lernens, Unterrichtsplanung, Kommunikation und weitere übergreifende Kompetenzen vermittelt. Die Vertiefung von Kenntnissen rund um rechtliche und organisatorische Fragen steht im Mittelpunkt der „Personen- und vereinsbezogenen Grundlagen“. Beide Lehrgänge bereiten die angehenden Schwimmausbilder noch detaillierter auf ihre spätere Arbeit in der Schwimmausbildung vor.

Ausbilder Schwimmen

Ausbilder Schwimmen sind für die Planung, Organisation und Durchführung von Kursen und Übungsstunden im Schwimmen zuständig. Um die Ausbildung beginnen zu dürfen, muss der Ausbildungsassistent Schwimmen und der Gemeinsame Grundausbildungsblock absolviert worden sein. Nach dem Erwerb der Qualifikation darf man alle Schwimmabzeichen abnehmen.

Dies setzt nicht nur eine gute Kenntnis der Ausbildungs- und Prüfinhalte der entsprechenden Schwimmabzeichen voraus, sondern beinhaltet sowohl eine gute Fehlererkennung und Fehlerkorrektur als auch eine gute Demonstrationsfähigkeit der verschiedenen Schwimmtechniken. Deshalb ist der Lehrgang auch sprichwörtlich „nicht ganz ohne“. Ein theoretischer Wissenstest, eine praktische Schwimmprüfung, zwei Lehrproben und eine Hausarbeit müssen bestanden werden, um sich letztendlich dann Ausbilder Schwimmen nennen zu dürfen.

Nun steht dem Einsatz in der Schwimmausbildung nichts mehr im Weg! Tausenden Kindern und Jugendlichen zaubert die DLRG in Baden jedes Jahr ein breites Lächeln ins Gesicht, wenn Abzeichen überreicht werden können und aus Nichtschwimmern Schritt für Schritt sichere Schwimmer werden. Wie es dann weitergeht? Natürlich mit der Rettungsschwimmausbildung! Mehr dazu in einer der nächsten Ausgaben unserer Reihe „Mitmachen bei der DLRG in Baden“.

Weiterführende Links

DLRG-Landesverband Baden: Übersicht Lizenzerwerb im Schwimmen und Rettungsschwimmen

DLRG-Landesverband Baden: Aktuelle Lehrgangsangebote

DLRG-Bundesverband: Lerne Schwimmen!