Ausbildung, Landesverband

Interessierte für AG gesucht

Veröffentlicht: 22.05.2024

Aufruf zur Mitarbeit in Projekt „Ins Wasser rein - sicher sein“

Die DLRG-Landesverbände Baden und Württemberg suchen engagierte Mitstreiterinnen und Mitstreiter, die im Rahmen eines landesweiten Projektes zur Schwimmförderung als Mitglied einer Arbeitsgruppe an der konzeptionellen Ausgestaltung und Umsetzung desselben mitwirken möchten. Unter dem Titel „Ins Wasser rein - sicher sein“ sollen über eine Laufzeit von drei Jahren insbesondere Erzieherinnen und Erzieher sowie Eltern für die Wassergewöhnung und Wasserbewältigung von Kindern geschult werden. In einem weiteren Modul des Projektes sollen außerdem zusätzliche Ausbilderinnen und Ausbilder für die Schwimmausbildung gewonnen werden. Finanziert wird das Projekt aus dem Programm „Vorschulkinder lernen schwimmen“ der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg und der Wiedeking Stiftung Stuttgart.

Über das Projekt

Je erfolgreicher die Wassergewöhnung und -bewältigung gelingt, desto leichter und schneller gelingt die Schwimmausbildung von Vorschulkindern. Deshalb ist es sinnvoll, bereits im Vorschulalter spielerisch hiermit zu beginnen. Entsprechend dem Alter der Kinder stellt sich allerdings die Frage, warum nicht Erzieher*innen den Grundstein für die Bewegung im und am Wasser legen und das Schwimmenlernen anbahnen. Ganz einfach: Weil sie nicht dazu ausgebildet sind! Hier setzt das Projekt „Ins Wasser rein - sicher sein“ an.

Zum einen sollen (angehende) Erzieherinnen und Erzieher geschult werden, um mit Vorschulkindern Angebote rund ums Wasser im Sinne der Wassergewöhnung und Wasserbewältigung durchführen zu können. Auch Eltern werden in den Blick genommen. Sie sollen befähigt werden, selbst vorbereitende Aufgaben für den Schwimmerwerb ihrer Kinder durchzuführen und die Freude am Element Wasser bei ihren Kindern zu steigern. Durch die Ausbildung von zusätzlichen Schwimmausbildern und -ausbilderinnen sollen die Wartezeiten auf die Anfängerschwimmausbildung reduziert, die derzeit oftmals bei bis zu 2 Jahren liegen. Als Ergebnis des Projektes sollen verschiedene Ausbildungs- und Qualifikationsmaterialien sowie eine App entstehen, die jeweils auf die Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppen zugeschnitten sind.

Die Arbeitsgruppe – Mitwirkende gesucht!

Zur fachlichen Beratung der Projektverantwortlichen sowie zur inhaltlichen Begleitung der einzelnen Maßnahmen im Rahmen des Projektes wird eine Arbeitsgruppe eingerichtet. Mitwirken können beispielsweise Engagierte aus der Schwimmausbildung in der DLRG oder Erzieherinnen und Erzieher, die sich für den Ansatz des Projektes interessieren. Auch Personen mit Expertise oder Erfahrung bei der Entwicklung/Programmierung von Apps werden gesucht.

An einer Mitarbeit in der Arbeitsgruppe Interessierte können sich per Mail oder Telefon an Ludwig Schulz in der Landesgeschäftsstelle wenden: ludwig.schulz@baden.dlrg.de / 0721 911 00 11