Einsatz WRD - KatS, Landesverband

Hochwasser – und nun?

Veröffentlicht: 29.12.2023
Symbolbild (Katastrophenschutzübung, Kehl 2019)

DLRG-Kräfte sind in Niedersachsen im Einsatz / Bundesverband ruft zu Spenden auf

Durchnässte Deiche, überflutete Straßen: während in Niedersachsen derzeit über 100.000 Kräfte von Behörden und Hilfsorganisationen im Hochwassereinsatz sind, ist der hohe Pegel der badischen Flüsse, allen voran der Rhein, über die Weihnachtsfeiertage zurückgegangen. Entwarnung kann für die Hochwasserlage in Deutschland aber derzeit noch nicht gegeben werden. Größere Regenmengen werden am Freitag und Samstag im Norden von Nordrhein-Westfalen sowie dem Harz erwartet.

Was tut die DLRG in dieser Situation?

Vielerorts ist die DLRG derzeit fleißig im Einsatz gegen das Hochwasser. Von der Aufschüttung provisorischer Dämme über das Abpumpen des Wassers bis zur Rettung von Menschen und Tieren geben unsere Kameraden ihr Bestes, um die Sicherheit in den betroffenen Regionen zu gewährleisten.

Aktuelle Updates zu den Einsätzen vor Ort gibt es unter anderen bei Facebook und Instagram auf den Kanälen des DLRG-Bundesverbandes.

Wie kann man helfen?

Die DLRG ruft zu Spenden auf, um die Arbeit der ehrenamtlichen Rettungskräfte in den Hochwassergebieten zu unterstützen. Alle Informationen dazu hat der Bundesverband auf seiner Website zusammengestellt.

Wie ist die DLRG in Baden-Württemberg auf ein Hochwasser vorbereitet?

Die DLRG-Landesverbände Württemberg und Baden stellen gemeinsam zehn sogenannte Wasser-Rettungs-Züge. Diese sind standardisiert mit Einsatzkräften und Material ausgestattet und optimal auf den Einsatz in Katastrophenlagen wie Hochwassern vorbereitet. Darüber hinaus verfügen zahlreiche DLRG-Gliederungen vor Ort über wertvolle Einsatzmittel und Expertise für die schnelle Hilfe im Notfall.

Die Wasser-Rettungs-Züge der DLRG in Baden-Württemberg können auf Anforderung auch bundesweit zum Einsatz kommen, so zum Beispiel 2013 im Rahmen des Elbhochwassers in Magdeburg. Betreffend das aktuelle Hochwasser in Niedersachsen steht die Leitung Einsatz des Landesverbandes Baden im ständigen Austausch mit dem DLRG-Bundesverband und beobachtet die Entwicklung der Situation.

Regelmäßig führt die DLRG in Baden-Württemberg darüber hinaus groß angelegte Übungen durch, um das Zusammenspiel der verschiedenen Einheiten praktisch zu üben. Die letzte landesweite Katastrophenschutz-Übung der baden-württembergischen Wasser-Rettungs-Züge fand 2019 in Kehl statt.

Wie kann sich jeder einzelne auf ein mögliches Hochwasser vorbereiten?

Wenn du eine Hochwasserwarnung auf deinem Handy erhältst, ist es höchste Zeit, sich auf einen Notfall vorzubereiten. Doch was genau ist zu tun? Die DLRG gibt hierzu hilfreiche Tipps. Was gehört in den Notfallrucksack? Welche Dokumente muss ich mitnehmen?

Wichtige Infos findest du in diesem Video, auf der Website der DLRG sowie beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.