Übergreifende Angebote, Landesverband

Herbstzeit ist Bildungszeit

Veröffentlicht: 13.09.2024

Vielfältiges Lehrgangsangebot für Engagierte aus allen Bereichen

Mit dem Beginn des Herbstes geht traditionell nicht nur für die Schülerinnen und Schüler der „Ernst des Lebens“ wieder los. Für die Engagierten der DLRG startet dann, mit dem Ende der sommerlichen Wachsaison und Ferienzeit, der Ausbildungs- und Kursbetrieb. Ob im Bereich der Schwimmausbildung, dem Wasser-Rettungsdienst oder der Medizin. Zahlreiche Aus- und Fortbildungsangebote finden über das Winterhalbjahr in den badischen DLRG-Gliederungen statt.

Auch der DLRG-Landesverband Baden wartet mit einem umfangreichen Lehrgangsangebot auf, um seinen Engagierten den Erwerb neuer Qualifikationen zu ermöglichen und sie für ihre Arbeit fortzubilden. Den Anfang der herbstlichen Lehrgangs-Saison machte am ersten September-Wochenende ein Seiltechnik-Lehrgang für Strömungsretter in Offenburg.

Einsatzwesen / Wasser-Rettungsdienst

Das Ressort Einsatz prüft darüber hinaus in den nächsten Wochen beispielsweise in Weingarten (Baden) neue Einsatztaucher der Stufe 2 und in Karlsruhe sowie Bodman-Ludwigshafen angehende Bootsführer. Es bildet Ausbilder und Prüfer für die Bereiche Wasser-Rettungsdienst und Katastrophenschutz sowie Tauchlehrer fort. Im Bereich der Strömungsrettung findet das jährliche Wildwasser-Training in Hüningen sowie ein Lehrgang für Strömungsretter der Stufe 2 statt. Innovativ wird es beim Pilotlehrgang „Raft für Einsatzkräfte“. In Schutterwald können Einsatzkräfte dabei zum ersten Mal an einer neuen Fortbildung teilnehmen, die sich mit den Grundlagen des Raftings und der Rettung von Personen in zahmen Wildwassern auseinandersetzt.

Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung

Im Bereich der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung finden Lehrgänge zur Qualifikation neuer Ausbilder statt. Am Tag der Ausbildung wird für alle Aktive aus der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung in Baden eine Fortbildung zu Neuerungen und aktuellen Themen angeboten. Die Vertiefung zur Schwimmtechnik steht im Mittelpunkt des Lehrgangs „Brustschwimmen: eine Studie“. Unterstützung bei der Digitalisierung des Ausbildungsbetriebes in den Ortsgruppen leistet der Landesverband mit einer Online-Fortbildung zum Internet-Service-Center (ISC) der DLRG.

Weitere Angebote

Im Rahmen der Personen- und Vereinsbezogenen Grundlagen können DLRG-Mitglieder Wissen und Kompetenzen zu Themen wie Satzung und rechtliche Grundlagen, Versicherung und Verwaltung, Prüfungsordnungen und Führung erwerben. Die Realistische Unfall- und Notfalldarstellung (RUND) ist Gegenstand mehrerer Lehrgänge im Bereich Medizin.

Alle aktuellen Kurs- und Lehrgangsangebote des Landesverbandes können hier eingesehen werden. Darüber hinaus steht die bundesweite Seminarsuche der DLRG zur Verfügung, um regional übergreifend nach den gewünschten Lehrgängen zu suchen. Schwimm- und Rettungsschwimmkurse, aber auch viele Lehrgänge aus den Bereichen Einsatz und Medizin werden durch die DLRG-Gliederungen auf lokaler und regionaler Ebene ausgeschrieben und durchgeführt.