Gemeinsamer Grundausbildungsblock (vereins-personenbezogener Teil)

Veröffentlicht: 26.02.2024
Autor: DLRG Landesverband Baden e.V. / Janice Haney

Am selben Tag wie der Tag der Ausbildung fand auch der GGA vereins-personenbezogener Teil im DZB statt.

Seit diesem Kalenderjahr wird – nachdem vor 2 Jahren der GGA methodisch-didaktischer Teil organisatorisch dem Ressort Ausbildung angegliedert wurde – auch der GGA vereins-personenbezogener Teil vom Ressort Ausbildung betreut.

Neben der praktischen Ausbildung in anderen Lehrgängen stand an diesem Wochenende gemeinsam mit dem Referententeam um Kai Mattmüller, Yvonne und Josef Wolf die Vertiefung des Wissens zur Satzung, dem Aufbau der DLRG, den Prüfungs- und weiteren Ordnungen auf dem Zeitplan.

In lebhaften Diskussionen haben die 16 Teilnehmenden (davon 11 aus dem Bereich Ausbildung) Themen wie z.B. die Gesetzliche Unfallversicherung und Haftungsfragen intensiv behandelt. Der Austausch von unterschiedlichen Perspektiven hat nicht nur das Verständnis vertieft, sondern auch den Blick über den Tellerrand ermöglicht.

Besonders schön war, dass die Diskussionen nicht mit dem Ende des offiziellen Lehrgangs abrissen. Abends wurden weitere Fragen geklärt, und es fand ein intensiver Austausch darüber statt, wie andere Gliederungen mit ähnlichen Abläufen umgehen. Ein wertvoller Teil des Lernprozesses, der uns nicht nur fachlich, sondern auch zwischenmenschlich bereichert hat.

Wir wünschen den Teilnehmern auf ihrem weiteren Weg hin zum Ausbilder oder Lehrscheininhaber viel Erfolg und Freude.