Einsatz Tauchen

Fortbildung für Tauchausbilder

Veröffentlicht: 07.11.2023

40 Teilnehmende aus Baden und Württemberg

Anwendung von Ortungssystemen, Tauchmedizin, Dekompressionsmodelle – bei der diesjährigen Fortbildung für Tauchausbilder mangelte es keinesfalls an anspruchsvollen Themen. Rund 40 Teilnehmende aus den DLRG-Landesverbänden Baden und Württemberg kamen dafür Mitte Oktober im Bezirk Karlsruhe zusammen.

Die Fortbildung in Theorie und Praxis ist fester Bestandteil des Jahresprogramms für die Ausbilder der DLRG im Bereich Tauchen und dient unter anderem dem Erfahrungsaustausch. So beschäftigten sich die Teilnehmenden beispielsweise mit den Vor- und Nachteilen verschiedener Unterwasserortungssysteme und -roboter. Eine Belehrung nach DGUV durch den Tauchreferenten des Landesverbandes, Tessen von Glasow, sowie ein Vortrag aus dem Bereich der Tauchmedizin von Johannes Kremer gehörten ebenso zum spannenden Programm.