Ausbildung, Landesverband

Eltern sollen mit anpacken

Veröffentlicht: 14.10.2024

Förderung für Schwimmkurse durch Stiftung Kinderland und die Stiftung Wiedeking

Die Stiftung Kinderland und die Stiftung Wiedeking fördern bis 2026 mit dem Programm „Vorschulkinder lernen schwimmen“ auch ein Projekt der DLRG-Landesverbände Württemberg und Baden. Ein erfolgreiches Ausbildungskonzept der DLRG-Ortsgruppe Königshofen (Bezirk Frankenland), in dessen Rahmen Eltern im Schwimmkurs mitanpacken, soll damit nun auf weitere Ortsgruppen im ganzen Bundesland ausgedehnt werden.

Kernidee des Konzeptes ist, dass die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern an der Schwimmausbildung teilnehmen. DLRG-Ausbilder leiten die Eltern an und die Eltern üben mit den Kindern. Parallel erhalten die Eltern zusätzlich das Angebot, das Deutsche Schwimmabzeichen Bronze abzulegen. Der Vorteil des Konzeptes liegt darin, dass die Ausbilder mehr Kinder gleichzeitig betreuen können und die Kinder insgesamt schneller die Ausbildungsziele erreichen.

Mit der Förderung der Stiftung Kinderland und die Stiftung Wiedeking können die Kosten eines Schwimmkurses (z.B. Badmiete, Ausbilder, Material) zu 80 % gedeckt werden. Über die Erfahrungen der Ortsgruppe Königshofen mit diesem Ausbildungskonzept berichtet der Vorsitzende Jürgen Englert im Rahmen einer digitalen Informationsveranstaltung am 24. Oktober.

Anmeldung: Infoveranstaltung Kinderlandstiftung

Rückfragen zum Förderprogramm, dem Ausbildungskonzept und den Anforderungen an teilnehmende Ortsgruppen beantwortet die Geschäftsstelle.