Öffentlichkeitsarbeit, Vereinsmanagement

DLRG Gruppe Freudenberg stellt „Seeadler“ in Dienst

Veröffentlicht: 25.07.2023
Autor: DLRG Gruppe Freudenberg e.V. / Michaela Pölleth

Im Rahmen des Sommernachtsfestes mit Fackelschwimmen am 24.06.2023 war es der DLRG Gruppe Freudenberg e.V. eine große Freude, das lang ersehnte und erwartete neue Motorrettungsboot in Dienst zu stellen.

Der zweite Vorsitzende und Bootsführer Andreas Wolz erläuterte die technischen Details. Das Boot, ein Faster 540 BR, wurde auf der Werft von Nordland Hansa in Rostock ausgebaut und ausgestattet. Zugelassen ist es für den Transport von 10 Personen und wird von einem 100 PS starken Suzuki Außenbordmotor angetrieben, womit eine Höchstgeschwindigkeit von gut 60 km/h erreicht werden kann. Es verfügt über eine absenkbare Bugklappe, die eine patientenschonende Rettung wesentlich einfacher macht. Die Versorgung eines Verunfallten bis hin zur Übergabe an den landgebundenen Rettungsdienst ist besser und sicherer möglich. Auch Taucheinsätze lassen sich durch die Bugklappe ebenfalls viel besser durchführen. Die Taucher können sicherer Ein- und Aussteigen und müssen nicht am Boot außenhängend ans Ufer geschleppt werden, da ein Wiedereinstieg ins Boot  nur schwer möglich war.

Zugeladen werden kann bis zu einer Tonne. Dies ermöglicht im Katastrophenfall den Transport von Sandsäcken und Hilfsgütern auf dem Wasserweg. Neben der notwendigen Funktechnik und Beleuchtung verfügt das Boot über ein Sonargerät zur Ortung von Personen und Gegenständen unter Wasser. Eine Tragkraftspritze der Feuerwehr kann auf speziellen Schienen sicher fixiert und bei einem Schiffsbrand von der Wasserseite aus eingesetzt werden. Sollte ein Slippen des Bootes mit Hilfe des Trailers nicht möglich sein, kann es an vier Kranösen ins Wasser gehoben werden.

Diakon Michael Baumann überreichte als Gastgeschenk eine Plakette mit den Buchstaben IGN – in Gottes Namen. Diese wird einen Platz auf dem Boot finden und für den göttlichen Beistand auf allen Einsätzen sorgen. Anschließend segnete er das Boot. Die Nachwuchsretter Ida und Max Pölleth tauften es auf den Namen „Seeadler“, wünschten allzeit gute Fahrt und stets eine Handbreit Wasser unter dem Kiel. Die erste Vorsitzende Sonja Büttner-Roth fügte noch den Wunsch an, dass alle Einsatzkräfte immer wieder gesund von ihren Einsätzen zurückkehren.

Die Gesamtkosten der Neuanschaffung belaufen sich auf rund 60.000€. Unterstützt durch das Innenministerium Baden-Württemberg aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg wurde die Maßnahme mit 24.500€ wofür ein herzlicher Dank ergeht. Den größeren Anteil von gut 35.000€ muss die Gruppe selbst finanzieren und bedankt sich herzlich bei allen Förderern und Mitgliedern!