Einsatz, Landesverband, Jugend

Auswärtssieg für Durlacher Jugend-Einsatz-Team

Veröffentlicht: 04.10.2024
Das Team der DLRG Durlach belegte beim JET-Wettkampf den zweiten Platz. Foto: Jan Kemnitz
Eindrucksvoller Bootskorso auf dem Neckar. Foto: Eleonore Wagner

Bundesweit erster JET-Wettkampf in Wendlingen am Neckar

Knapp 100 Nachwuchsretterinnen und Nachwuchsretter aus Jugend-Einsatz-Teams („JET“) der DLRG in Württemberg und Baden nahmen am bundesweit ersten JET-Wettkampf in Wendlingen am Neckar teil. Auf Einladung des DLRG-Landesverbandes Württemberg stellten dort auch zwei Teams aus dem DLRG-Bezirk Karlsruhe ihr Können unter Beweis und bewältigten vielfältige Aufgaben aus dem Bereich Strömungsrettung, Tauchen, Erste-Hilfe, Geschicklichkeit und Teamwork. Über den zweiten Platz darf sich das Jugend-Einsatz-Team der DLRG-Ortsgruppe Durlach freuen.

Für die angehenden Wasserretterinnen und Wasserretter stand aber keinesfalls nur DLRG-spezifisches Programm auf der Agenda. Stationen von DRK, THW und Feuerwehr ermöglichten einen interessanten Blick über den Tellerrand. Jan Kemnitz, Betreuer des Durlacher JETs, berichtet: „Trotz des Wettkampfcharakters waren alle 17 Stationen sehr auf Spaß, Austausch und Teambuilding ausgelegt“. Über den Auswärtssieg im benachbarten Landesverband freut sich darüber hinaus auch Robin Hermann, Leiter Einsatz der DLRG-Ortsgruppe Durlach: „Müde, aber vor allem stolze und überaus motivierte JET-Teilnehmer und Teamer durfte ich nach dem Wettkampf zurück aus Württemberg begrüßen. Solche Momente machen deutlich, wie wichtig das kontinuierliche Engagement in die Einsatzkräfte von morgen ist.“ Mehr als 15 Einsatzkräfte für den Wasser-Rettungsdienst konnte die DLRG-Ortsgruppe im Osten von Karlsruhe in den letzten fünf Jahren durch die kontinuierliche Nachwuchsarbeit im JET gewinnen. „Eine Investition, die sich immer auszahlt“, betont Robin Herrmann.

Als krönender Abschluss des Wettkampfes nahmen die Jugend-Einsatz-Teams an einem Bootskorso auf dem Neckar teil, um öffentlichkeitswirksam darauf aufmerksam zu machen: „Ein starker Bevölkerungsschutz braucht starken Nachwuchs“. Gut 20 DLRG-Rettungsboote folgten dem eindrucksvollen Korso von Plochingen bis Oberesslingen. Ein großer Dank gilt dem DLRG-Landesverband Württemberg und seinen Helfern für die hervorragende Organisation des JET-Wettkampftages und die Einladung der badischen Teams aus dem Bezirk Karslruhe! Neben dem Team aus Durlach war noch das Jugend-Einsatz-Team der DLRG-Ortsgruppe Südhardt sowie ein Betreuer der DLRG-Bezirksjugend Karlsruhe in Wendlingen Teil der Veranstaltung.

Die Jugend-Einsatz-Teams – unsere Lebensretter von morgen!

Damit die Einsatzfähigkeit im Wasser-Rettungsdienst auch in Zukunft gewährleistet werden kann, benötigt die DLRG Nachwuchs. Dieser wird in den Jugend-Einsatz-Teams (JET) ausgebildet. Bundesweit werden derzeit rund 6.400 junge Mitglieder zwischen 10 und 16 Jahren an den Einsatz an Gewässern herangeführt und nachhaltig an die DLRG gebunden. Neben der umfassenden Vorbereitung auf den Ernstfall kommt der Spaß in der Gemeinschaft nicht zu kurz. Betreut und angeleitet werden die Jugend-Einsatz-Teams von erfahrenen Einsatzkräften.

Das Ziel ist es, die Nachwuchskräfte nach dem Juniorretter und dem Rettungsschwimmabzeichen Bronze zu Wasserrettern auszubilden. Die Ausbildung ist in eine Basis- und eine Aufbauausbildung unterteilt. Erstere umfasst das „Deutsche Rettungsschwimmabzeichen Silber“ und einen Erste-Hilfe-Lehrgang. Darauf aufbauend absolvieren die Teilnehmer einen Sanitätslehrgang, die Schnorcheltauch- sowie eine Funkausbildung. Zusätzlich lernen sie das Verhalten auf dem Rettungsboot, die Überwachung von Gewässern und die korrekte Handhabung der verschiedenen Rettungsgeräte. Insgesamt umfasst die Ausbildung 160 Unterrichtseinheiten. Je nach Alter und Erfahrung absolvieren die Mitglieder dementsprechend häufiger auch praktische Ausbildungseinheiten. Ergänzend werden sie vermehrt in die Abläufe im Wasserrettungsdienst integriert. Ab dem Alter von 16 Jahren verstärken sie dann als „Wachpraktikanten“ die reguläre Mannschaft und übernehmen erstmals selbst Verantwortung.

DLRG-Landesverband Württemberg: Bundesweit erster JET-Wettkampftag

DLRG-Bundesverband: Video – Jugend-Einsatz-Teams in der DLRG