Landesverband

158 Leben gerettet

Veröffentlicht: 13.03.2024

Unser Jahr 2023 in Zahlen

Im sogenannten Statistischen Jahresbericht melden alle 169 Ortsgruppen und die 12 Bezirke des DLRG-Landesverbandes Baden ihre statistischen Daten an die übergeordneten Ebenen und ermöglichen so einen eindrucksvollen Einblick in die Arbeit der badischen DLRG. Für das vergangene Jahr 2023 zeichnet sich wieder einmal ein beeindruckendes Bild.

Lebensrettungen & Hilfeleistungen

Die Einsatzkräfte der DLRG in Baden retteten im Jahr 2023 insgesamt 158 Menschen das Leben, das sind 22 mehr als im Vorjahr. 28 Menschen konnten unmittelbar vor dem Ertrinken bewahrt werden. In fünf Fällen bestand dabei Lebensgefahr für den Retter. Weitere Hilfeleistungen erbrachten die ehrenamtlichen Wasserretterinnen und Wasserretter im Zusammenhang mit Tieren, Umweltgefahren und Sachwerten.

Rund 2.800 DLRG-Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich im Einsatz-Bereich der DLRG in Baden. Sie verfügen über vielfältige Zusatz-Qualifikationen aus dem Leistungsspektrum der DLRG und bilden das unverzichtbare Rückgrat des Wasser-Rettungsdienstes im Land. Dieses Engagement ist mit einem hohen zeitlichen Aufwand verbunden. Im Schnitt finden jede Woche in Baden rund 25 Ausbildungen oder Übungen statt, bei denen sich die Einsatzkräfte fortbilden und ihre Kompetenzen trainieren.

Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung

7.600 Frühschwimmer-Abzeichen („Seepferdchen“) konnten 2023 abgenommen werden. Ein historisches Ergebnis, zu dem auch der bundesweite Schwimmabzeichentag im Mai 2023 beigetragen hat. Doch auch in der weiterführenden Schwimmausbildung brachte das Jahr 2023 sehr gute Ergebnisse. Über 3.400 Schwimmabzeichen in Bronze („Freischwimmer“), über 2.400 Schwimmabzeichen in Silber und über 1.300 Schwimmabzeichen in Gold konnten erfolgreich geprüft werden.

Im Bereich der Rettungsschwimmausbildung konnten über 3.700 Abzeichen neu abgenommen werden. Auch das Aufrechterhalten der rettungsschwimmerischen Qualifikation spielt in Baden eine wichtige Rolle. 1.400 Rettungsschwimmabzeichen wurden im vergangenen Jahr wiederholt. Eine regelmäßige Wiederholung des Rettungsschwimmabzeichens in Silber ist beispielsweise Voraussetzung für die Mitwirkung am Wasser-Rettungsdienst.