Lehrgänge und Seminare

Update SR2 (Nr.: 22-40826)

Umschreibung zur Lizenz 1028

Anmeldung nicht möglich
Zielgruppe

"Alt" SR2, welche noch eine Lizenz der PO4 (oder eine Lizenz ohne Registriernummer) besitzen und diese in eine "neue" Lizenz der PO10 aktualisieren möchten.

(einzureichen bis 20.02.2022)
  • Selbsterklärung zum Gesundheitszustand (Merkblatt M3-002-17)
  • ausgefüllte Selbsterklärung zur persönlichen Schutzausrüstung (zum ersten Lehrgangstag mitzubringen)
  • Lizenz SR-2 alt
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG aus- und fortgebildet werden:
  • Modul Wildwasser
  • Strömungsretter 2 (SR2)
  • Gruppenführer Strömungsrettung (GrpFhr SR)
Inhalt

- Führung und Anleitung der für SR1 und SR2 vorgesehenen Standardverfahren Seiltechnik (Abseilstelle, Flachseilbrücke, Schräghangrettung)

Es handelt sich um einen Prüfungslehrgang, in dem die Teilnehmer nachweisen, die vorgegebenen Standards entsprechend zu beherrschen und sicher anleiten können.

Upgrade auf die Lizenz SR2 1028

DLRG LV Baden e.V.
Verwalter
Silke Noviello - Florian Gaedtke (Kontakt)
Christoph Becker
Referent(en)
Simon Schönecker
DZB Karlsruhe, Werftstr. 8a, 76189 Karlsruhe
20.02.22 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr - DZB Karlsruhe: 76189 Karlsruhe, Werftstr. 8a

Meldeschluss
30.01.2022 23:59
Minimal: 2
Maximal: 10
Teilnehmerkreis
DLRG Mitglieder und Nicht-DLRG-Mitglieder sind teilnahmeberechtigt
  • 110,00 € für DLRG Mitglieder im LV Württemberg
  • 220,00 € für DLRG Mitglied in einem anderen Landesverband
  • 0,00 € für für SR-Ausbilder-Team LV Baden
  • 0,00 € für keine Gebühr als Mitglied einer Gliederung des LV Baden auf Grund aktueller Bezuschussung
Mitzubringen sind

durch TN mitzubringendes Material (aktuell geprüft, Selbsterklärung zur persönlichen Schutzausrüstung ist mitzubringen):

• mind. 4 Karabiner "Alu HMS"
  • mind. 1 Karabiner "HMS Stahl"
  • zwei Bandschlingen
  • Klettergurt inkl. Selbstsicherung und Abseilacht
  • Prusikschlinge
  • Wurfsack ("Blick über den Tellerrand")
  • Helm (empfohlen: Kletterhelm), Handschuhe, festes Schuhwerk
  • witterungsangepasste Einsatzkleidung
Verpflegung ist vorgesehen
Unterbringung wird nicht angeboten
Sonstiges

Der Lehrgang findet unter den zum Lehrgangstermin gültigen Vorschriften zur Pandemiebewältigung inkl.entsprechender Hygienemaßnahmen statt

Bei einer anderen Mitgliedszugehörigkeit als im LV Baden oder Württemberg, diese bitte im Feld "andere Gliederung" mit Bezirk und OG angeben und im Feld "Gliederung auswählen" bitte Landesverband Baden e.V. auswählen  - am Besten "Baden" eingeben und dann das entsprechende "Landesverband Baden e.V. (0100000)" anklicken!