Lehrgänge und Seminare

Fortbildung für Erste Hilfe- und Sanitätsausbilder sowie Lehrbeauftragte EH/San - Kurs 22-21 (Nr.: 21-40232)

nach DGUV Grundsatz 304-001

Meldeschluss erreicht

Ausbilder für Erste Hilfe

SAN-Ausbilder

Lehrbeauftragte EH/SAN

(einzureichen bis 27.11.2021)
  • EH-Ausbilder Lizenz (381 oder 385) - Es ist keine Einreichung der Nachweise erforderlich, wenn die Lizenz in Baden ausgestellt wurde oder schon ein Lehrauftrag vom Landesverband Baden e.V. ausgestellt wurde.
  • Ich bestätigte, dass ich die Regel(n) 2G-Regel gem. der aktuell gültigen Corona-Verordnung (wird verlinkt) zum Seminarbeginn erfülle und einen entsprechenden Nachweis mitführe.
Inhalt

Diese Fortbildung dient der Lizenzverlängerung bzw. Verlängerung der Beauftragung durch den LV Baden.
Es sind 4 LE medizinisch-fachliche Lehrinhalte:

• COPD vs. Asthma bronchiale (Gemeinsamkeiten und Unterschiede zweier häufiger Krankheiten der Atemwege)
  • Anaphylaxie - schwere allergische Reaktion (Basiswissen und Maßnahmen für Ersthelfer und Sanitätspersonal)
  • MANV-Strukturen (Wer kommt denn da ins Spiel und wo steht die DLRG?)
  • Triage (mStart - eine Methode zur Triage)

und 4 LE pädagogische Lehrinhalte

• Umsetzung der DGUV 304-001 (der Weg zum Ausbilder und Lehrbeauftragten im Fachbereich Medzin)
  • Umsetzung der PO Medizin (Anerkennung von organisationsexternen Ausbildungen)
  • Flipchartgestaltung (einfache aber einprägsame Gestaltung von Flipcharts)
  • Methoden zur Informationssammlung seitens Teilnehmern (am Beispiel Erfahrungen mit MANV-Strukturen)

Lizenzverlängerung bzw. Verlängerung der Beauftragung durch den LV Baden.

DLRG LV Baden e.V.
Silke Noviello - Florian Gaedtke (Kontakt)
WRZ Konstanz, Weiherhofstr. 12, 78467 Konstanz
Termin
27.11.21 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr - WRZ Konstanz: 78467 Konstanz, Weiherhofstr. 12

10.11.2021 23:59
Minimal: 8
Gebühren
  • 0,00 € für keine Gebühr als Mitglied einer Gliederung des LV Baden auf Grund aktueller Bezuschussung
  • 50,00 € für DLRG Mitglied im LV Württemberg
  • 100,00 € für DLRG Mitglied in einem anderen Landesverband

Impfnachweis bzw. Genesenennachweis ist vor Lehrgangsbeginn vorzulegen.

Verpflegung ist vorgesehen
Unterbringung wird nicht angeboten

Lehrgangsleitung: Marco Zinsmaier

Der Lehrgang ist BG-zertifiziert und findet als Präsenzfortbildung statt.
Die Teilnahme ist nur für 2G (geimpft und genesen) möglich. Der Nachweis muss vor Lehrgangsbeginn Vorort vorgelegt werden. Es muss vor Beginn des Lehrgangs zusätzlich ein Antigen-Schnelltest (wird gestellt) Vorort durchgeführt werden.