Lehrgänge und Seminare

DLRG-Strömungsretter - Stufe 2 (SR 2) (Nr.: 22-40817)

Lizenz 1028

Meldeschluss erreicht
Zielgruppe

Erfahrene SR1 (1011) mit den Modulen Wildwasser (1022) und Seiltechnik (1021), die zur Weiterbildung zum Trupp- oder Gruppenführer Strömungsrettung
vorgesehen sind.

(einzureichen bis 01.03.2022)
  • Strömungsretter 1 (SR1) (1011), nicht älter als 0 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Modul Wildwasser (1022), nicht älter als 0 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Modul Seiltechnik 1 (1021), nicht älter als 0 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Führungslehre (421), nicht älter als 0 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Nachweis 400 m Schwimmen in 8:00 min
  • N
  • Selbsterklärung zum Gesundheitszustand (Merkblatt M3-002-17)
  • ausgefüllte Selbsterklärung zur persönlichen Schutzausrüstung (zum ersten Lehrgangstag mitzubringen)
  • Befürwortung der entsendenden Gliederung
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • Strömungsretter 2 (SR2)
  • Truppführer Strömungsrettung (TrpFhr SR)
  • Gruppenführer Strömungsrettung (GrpFhr SR)

gemäß AV 1028 – Ausbildungsvorschrift Strömungsretter 2 (SR2) u.a.:
- Vertiefung „Grundlagen der Strömungsrettung“ in Theorie und Praxis
- Gefährdungsbeurteilung
- Abseilen, Schräghangrettung und Flachseilbrücke gem. Standard
(jeweils Gefährdungsbeurteilung –> Anleitung –> Kontrolle/Überwachung)
- Notverfahren
- erweiterte Einsatztaktik
- Grundlagen Rafting
- Nachteinsätze / Nachtübung

- Führen eines SR-Einsatzes - Übungsbetrieb im Rahmen der eigenen Gliederung

DLRG LV Baden e.V.
Verwalter
Silke Noviello - Florian Gaedtke (Kontakt)
Christoph Becker
Referent(en)
Fabian Müller, Jan Laleike, Martin Hug, Simon Schönecker, Torsten Huber
DZB Karlsruhe, Werftstr. 8a, 76189 Karlsruhe
2 Termine insgesamt
30.09. 19:00 Uhr bis 02.10.22 17:00 Uhr - DZB Karlsruhe
14.10. 19:00 Uhr bis 16.10.22 14:00 Uhr - DZB Karlsruhe

Adresse(n):
DZB Karlsruhe: 76189 Karlsruhe, Werftstr. 8a
Meldeschluss
01.09.2022 23:59
Minimal: 6
Maximal: 12
Teilnehmerkreis
Es sind nur bestimmte DLRG-Gliederungen der Ebene Landesverband oder Bezirk zugelassen
  • Bundesverband
SR-Führungsqualifikation
  • SR-Gruppenführer
  • SR-Truppführer
  • 110,00 € für DLRG Mitglieder im LV Württemberg
  • 220,00 € für DLRG Mitglied in einem anderen Landesverband
  • 0,00 € für für SR-Ausbilder-Team LV Baden
  • 0,00 € für Mitglieder einer Gliederung des LV Baden auf Grund aktueller Bezuschussung
  • 95,00 € für Stornogebühr (Baden)
  • 220,00 € für Stornogebühr (anderer LV)
Mitzubringen sind

- wetterbedingte Einsatzkleidung, festes Schuhwerk, Handschuhe für Seilarbeiten
- Badebekleidung, Sportkleidung, Handtuch
- Schreibzeug
- PSA Strömungsrettung gem. Merkblatt SR-001-19
- Beleuchtung (Stirn- oder Schulterlampe, zur Nutzung im Wasser)
Weiterhin wird pro Teilnehmer eine Ausrüstung gemäß „Empfehlung Materialausstattung für Strömungsretter“
empfohlen.
Mindestens jedoch ist ein Klettergurt (Vollgurt), eine Selbstsicherungsschlinge, ein Abseilachter inkl. Karabiner
zur Befestigung am Gurt, 4 HMS-Schraubkarabiner und eine Kurzprusik mitzubringen.
Eine Nutzung von Trockenanzügen ist abhängig von der jeweiligen Gefährdungsbeurteilung vor Ort am jeweiligen
Ausbildungstag und wird daher nicht empfohlen. Ein erfolgreicher Lehrgangsabschluss ist somit u.U. nicht möglich.

Verpflegung ist vorgesehen
Unterbringung ist vorgesehen
Sonstiges
  • Die Anreise zu den Lehrgangsorten ist selbst zu organisieren, Fahrgemeinschaften werden empfohlen.
  • Die Teilnahmevoraussetzungen (Ausnahme: Cooper Test) müssen spätestens zum Anmeldeschluss vorliegen, andernfalls wird der Platz weiter gegeben.
  • Das Bestehen des Cooper-Tests ist zwingende Voraussetzung für die Teilnahme am Lehrgang.
  • Der Lehrgang wird nach der neuen PO Strömungsrettung durchgeführt.
  • Zur Durchführung des Lehrganges sind insbesondere Fahrzeuge und Geräte des Katastrophenschutzes und Wasser-Rettungsdienstes zwingend notwendig. Eine Teilnahme am Lehrgang ist nur möglich, wenn die oben genannten Gerätschaften von der entsendenden Gliederung zur Verfügung gestellt werden. Die Bereitstellung wird in Absprache mit der Lehrgangsleitung geregelt.
  • Der Lehrgang findet unter den zum Lehrgangstermin gültigen Vorschriften zur Pandemiebewältigung inkl.entsprechender Hygienemaßnahmen statt

Bei einer anderen Mitgliedszugehörigkeit als im LV Baden oder Württemberg, diese bitte im Feld "andere Gliederung" mit Bezirk und OG angeben und im Feld "Gliederung auswählen" bitte Landesverband Baden e.V. auswählen  - am Besten "Baden" eingeben und dann das entsprechende "Landesverband Baden e.V. (0100000)" anklicken!