Lehrgänge und Seminare

Bootsführer-Prüfung - NORD (Nr.: 22-40922)

Anmeldung nicht möglich

Teilnehmer an den Vorbereitungslehrgängen 2021 oder 2022

(einzureichen bis 10.09.2022)
  • Bis zum Tag der Prüfung:
  • Mindestalter 18 Jahre
  • längere aktive Mitarbeit in der DLRG (mindestens zwei Jahre Wasserrettungsdienst, davon mindestens ein Jahr Bootsdienst)
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber (152)
  • Basisausbildung Einsatzdienste (401)
  • Aufbaumodul „Umgang mit Rettungsgeräten und Überwachung von Wasserflächen“ (402)
  • Aufbaumodul „Einsatz in Küstengewässern“ (404)
  • körperliche und geistige Tauglichkeit
  • Mindestens 15 bescheinigte Fahrstunden
  • Als Nachweis der Basis
  • Besuch des DLRG-Bootsführer Lehrgangs 2021 oder 2022
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • DLRG Bootsführerschein A

Prüfung zum DLRG Bootsführerschein A (Binnen)
•  Theoretische Prüfung - amtlicher Teil und  DLRG Teil
•  Seemannschaft
•  Motorenkunde
•  Rettungswesten
•  Praktische Prüfung

DLRG Bootsführerschein A (Binnen)

DLRG LV Baden e.V.
Silke Noviello - Florian Gaedtke (Kontakt)
Eberbach, Festplatz in der Au 1, 69412 Eberbach
Termin
15.10. 09:00 Uhr bis 16.10.22 18:00 Uhr - Eberbach: 69412 Eberbach, Festplatz in der Au 1

17.09.2022 23:59
Minimal: 5
Es sind nur bestimmte DLRG-Gliederungen zugelassen.
  • Landesverband Baden e.V.
Gebühren
  • 0,00 € für keine Gebühr als Mitglied einer Gliederung des LV Baden auf Grund aktueller Bezuschussung
  • 50,00 € für DLRG Mitglied in Württemberg
  • 100,00 € für DLRG Mitglied in einem anderen Landesverband, mit dessen Zustimmung
  • 95,00 € für Stornogebühr

Prüfungsboot mit Bootsführer, Einsatzkleidung

Verpflegung ist vorgesehen
Unterbringung wird nicht angeboten
Sonstiges

Die Prüfung findet in diesem Jahr eventuell ohne Revierkunde statt. Genauere Informationen werden vorher per Mail kommuniziert.

Eine persönliche E-Mail-Adresse (keine Funktionsadresse oder Bootsreferenten-Mail-Adresse) und Geburtsort des Teilnehmers sind unbedingt erforderlich.
ACHTUNG! Alle Unterlagen müssen zum Zeitpunkt der Anmeldung dem zuständigen Bezirksbootsreferenten vorliegen! Es wird dieses Jahr keine Warteliste für die Prüfung geben, denn es werden alle Anmeldungen mit vollständigen Unterlagen zur Prüfung zugelassen. Eine Anmeldung als Platzreservierung im Vorhinein ist somit nicht nötig!

Es wird für den Lehrgang die Befürwortung durch den Bezirksbootreferenten benötigt. Diese wird von uns nach der Anmeldung zum Lehrgang direkt eingeholt. Dafür werden die Teilnehmerdaten an den entsprechenden Bezirksbootreferenten weitergeleitet.

Die begleitenden Bootsführer müssen sich extra über einen anderen "Kurs" anmelden. Ohne die Anmeldung eines begleitenden Bootsführers ist keine Zulassung zur Bootsführer-Prüfung möglich.