Lehrgänge und Seminare

(einzureichen bis 22.08.2022)
  • Bis zum Tag der Prüfung: Mindesta
  • Als Nachweis der Basis
  • Ich bestätigte, dass ich die Regel(n) des LV Baden (2G und negativer Schnelltest vor Ort zu Beginn der Präsenztermine) und die Regeln gem. der aktuell gültigen Corona-Verordnung (wird verlinkt) zum Seminarbeginn erfülle und einen entsprechenden Nachweis mitführe.
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • DLRG Bootsführerschein A

Inhalte für den DLRG Bootsfüherschein A (amtlicher Teil)

• Verkehrsrechtliche Bestimmungen
  • Ausrüstung
  • Sicherheit auf Booten
  • Fahrkunde
  • Umweltschutz
  • Seemannschaft

Inhalte für den DLRG Bootsfüherschein A (DLRG spezifischer Teil)

• DLRG Bootsführer
  • Bootskunde
  • Motorenkunde
  • Rettungswesten
  • Wetterkunde
  • Trailern

DLRG Bootsführerschein A (Binnen)

DLRG LV Baden e.V.
Silke Noviello - Florian Gaedtke (Kontakt)
Veranstaltungsort
Kickoff Online mit MS Teams, weitere Termine Online sowie Präsenztage in Karlsruhe / Leimen
Durchführungsart
Das Seminar findet hybrid statt. Den Link für den Onlineteil erhältst du nach der Anmeldung.
12 Termine insgesamt
17.02.22 19:00 Uhr bis 22:00 Uhr - Kickoff Online mit MS Teams
24.02.22 19:00 Uhr bis 22:00 Uhr - Online-Teil über MS Teams - entfällt, wenn SBF vorliegt
03.03.22 19:00 Uhr bis 22:00 Uhr - Online-Teil über MS Teams - entfällt, wenn SBF vorliegt
05.03.22 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr - Präsenztag - entfällt, wenn SBF vorliegt
06.03.22 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr - Präsenztag - entfällt, wenn SBF vorliegt
10.03.22 19:00 Uhr bis 22:00 Uhr - Online-Teil über MS Teams - entfällt, wenn SBF vorliegt
17.03.22 19:00 Uhr bis 22:00 Uhr - Online-Teil über MS Teams - verpflichtend für alle
24.03.22 19:00 Uhr bis 22:00 Uhr - Online-Teil über MS Teams - verpflichtend für alle
31.03.22 19:00 Uhr bis 22:00 Uhr - Online-Teil über MS Teams - verpflichtend für alle
02.04.22 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr - Präsenztag
03.04.22 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr - Präsenztag
07.04.22 19:00 Uhr bis 22:00 Uhr - Online-Teil über MS Teams - verpflichtend für alle

Adresse(n):
Kickoff Online mit MS Teams: weitere Termine Online sowie Präsenztage in Karlsruhe / Leimen,
Online-Teil über MS Teams - entfällt, wenn SBF vorliegt: ,
Präsenztag - entfällt, wenn SBF vorliegt: im DZB in Karlsruhe oder (abhängig von Pandemielage) RAZ in Leimen,
Online-Teil über MS Teams - verpflichtend für alle: ,
Präsenztag: im DZB in Karlsruhe oder (abhängig von Pandemielage) RAZ in Leimen,
23.01.2022 23:29
Minimal: 15
Teilnehmerkreis
Es sind nur bestimmte DLRG-Gliederungen der Ebene Landesverband oder Bezirk zugelassen
  • 100,00 € für DLRG Mitglied in Württemberg
  • 50,00 € für DLRG Mitglied in Württemberg - mit Teilnahme nur am 2. LG-Wochenende, da SBF Binnen vorhanden
  • 0,00 € für als Mitglied einer Gliederung des LV Baden auf Grund aktueller Bezuschussung

Einsatzkleidung

Verpflegung ist vorgesehen
Unterbringung wird nicht angeboten

Persönliche E-Mail-Adresse des Teilnehmers ist zwingend erforderlich.

Die Teilnahme an allen Online-Terminen ist verpflichtend.
Es muss nur ein Präsenztag pro Präsenz-Wochenende besucht werden (also Samstag oder Sonntag). Um die Planung zu vereinfachen, müssen die BF-Anwärter aber jeweils an beiden Lehrgangstagen (also sowohl Samstag als auch Sonntag) Zeit haben. Die Präsenztage finden ggf. pandemiebedingt parallel in Leimen und in Karlsruhe statt.

Für Interessenten, die einen gültigen Sportbootsführerschein Binnen besitzen, entfallen die ersten zwei Präsenztage (am 05. bzw. 06.03.2022) und die Teilnahme an den Online-Terminen am 24.02.22; 03.03.22 und 10.03.22 sind nicht verpflichtend.

Eine verbindliche Lehrgangsbestätigung können wir daher erst nach dem Anmeldeschluss versenden.

Es können vorerst maximal 3 Teilnehmer pro Ortsgruppe an dem Lehrgang teilnehmen! Wird diese Anzahl überstiegen, werden die überzähligen Teilnehmer vorerst auf die Warteliste gesetzt. Falls nach Anmeldeschluss noch Lehrgangsplätze übrig wären, können evtl. weitere Teilnehmer einer OG zugelassen werden.

Bei einer anderen Mitgliedszugehörigkeit als im LV Baden, diese bitte im Feld "andere Gliederung" mit Bezirk und OG angeben und im Feld "Gliederung auswählen" bitte LV Baden wählen. Eine Zustimmung des anderen LVs und Bezirks ist zwingend nötig!

Für Mitglieder einer badischen Gliederung fallen auf Grund der aktuellen Bezuschussung keine Lehrgangsgebühren an. Bitte das entsprechende Feld "keine Gebühr als Mitglied einer Gliederung des Landesverband Baden auf Grund aktueller Bezuschussung" auswählen. Bei Stornierung der Anmeldung nach dem jeweiligen Anmeldeschluss werden allerdings die vollen Teilnahmegebühren (analog dem Satz für Teilnehmer aus dem LV Württemberg) fällig, sofern nicht eine Person der Warteliste nachrücken bzw. der Platz nicht anderweitig vergeben werden kann oder eine Ersatzperson benannt wird. Nach Vorlage eines ärztlichen Attestes können die Teilnehmergebühren erlassen werden.

Es wird für den Lehrgang die Befürwortung durch den Bezirksbootreferenten benötigt. Diese wird von uns nach der Anmeldung zum Lehrgang direkt eingeholt. Dafür werden die Teilnehmerdaten an den entsprechenden Bezirksbootreferenten weitergeleitet.

Wir planen den Lehrgang als 2G Veranstaltung, d.h. es können nur Geimpfte oder Genese-Personen an dem Lehrgang teilnehmen. Zusätzlich muss am Präsenztag vor Lehrgangsbeginn jeder einen Selbst-Antigen-Schnelltest Vorort (wird gestellt) absolvieren, der negativ sein muss. Wir behalten uns vor, die Regelungen nach den dann gültigen Corona-Verordnungen anzupassen.