Lehrgänge und Seminare

Bootsführer-Lehrgang Bodensee (Nr.: 24-40913)

Vorbereitungslehrgang - DLRG spezifischer Teil

Meldeschluss erreicht
Zielgruppe

Helfer im Wasser-Rettungsdienst aus dem Bezirk Bodensee-Konstanz gemäß Vorschlag der Gliederungen

Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • DLRG Bootsführerschein A

Inhalte für den DLRG Bootsfüherschein A (DLRG spezifischer Teil)

• DLRG Bootsführer
  • DLRG-Boote im Einsatz
  • Bootskunde
  • Motorenkunde
  • Rettungswesten
  • Wetterkunde
  • Trailern

DLRG Bootsführerschein A (Binnen)

DLRG LV Baden e.V.
Silke Noviello - Florian Gaedtke (Kontakt)
Referent(en)
Jens Winter, Jochen Schönfisch, Michael Oberholzner, Simon Matt, Stephan Matt
Bodman, DLRG Station im Strandbad, Bodmann, DLRG Station im Strandbad
Termin
27.04. 09:00 Uhr bis 28.04.24 17:00 Uhr - Bodman, DLRG Station im Strandbad : Bodmann, DLRG Station im Strandbad,

17.03.2024 23:59
Minimal: 15
Es sind nur bestimmte DLRG-Gliederungen der Ebene Ortsgruppe zugelassen
  • Landesverband Baden e.V.
  • Bezirk Bodensee-Konstanz e.V.
  • 0,00 € für Mitglieder LV Baden (aufgrund aktueller Bezuschussung)
  • 90,00 € für Mitglieder LV Württemberg
  • 200,00 € für Mitglieder anderer Landesverbände

Einsatzkleidung

Verpflegung ist vorgesehen
Unterbringung ist vorgesehen

Persönliche E-Mail-Adresse des Teilnehmers ist zwingend erforderlich.

Dieser Lehrgang ist speziell für Mitglieder des DLRG-Bezirks Bodensee-Konstanz vergesehen, die bereits im Besitz des Bodensee-Schifferpatents sind.

Es können vorerst maximal 3 Teilnehmer pro Ortsgruppe an dem Lehrgang teilnehmen! Wird diese Anzahl überstiegen, werden die überzähligen Teilnehmer vorerst auf die Warteliste gesetzt. Falls nach Anmeldeschluss noch Lehrgangsplätze übrig wären, können evtl. weitere Teilnehmer einer OG zugelassen werden.

Für Mitglieder einer badischen Gliederung fallen auf Grund der aktuellen Bezuschussung keine Lehrgangsgebühren an. Bitte das entsprechende Feld "keine Gebühr als Mitglied einer Gliederung des Landesverband Baden auf Grund aktueller Bezuschussung" auswählen. Bei Stornierung der Anmeldung nach dem jeweiligen Anmeldeschluss werden allerdings die vollen Teilnahmegebühren (analog dem Satz für Teilnehmer aus dem LV Württemberg) fällig, sofern nicht eine Person der Warteliste nachrücken bzw. der Platz nicht anderweitig vergeben werden kann oder eine Ersatzperson benannt wird. Nach Vorlage eines ärztlichen Attestes können die Teilnehmergebühren erlassen werden.

Für Mitglieder eines anderen Landesverbandes ist die Teilnahme nach Befürwortung des entsprechenden Landesverbandes möglich.
Anfragen vor der Teilnahme entsprechend an boot@baden.dlrg.de

Es wird für den Lehrgang die Befürwortung durch den Bezirksbootreferenten benötigt. Diese wird von uns nach der Anmeldung zum Lehrgang direkt eingeholt. Dafür werden die Teilnehmerdaten an den entsprechenden Bezirksbootreferenten weitergeleitet.

Die Voraussetzungen müssen zur Anmeldung zur Prüfung nachgewiesen werden.