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Projekt "MRB 5"

Sachstand und Projektfortschritt

Seit 2015 laufen die Planungen der DLRG-Landesverbände Württemberg und Baden für die Ersatzbeschaffungen der DLRG-Rettungsboote am Bodensee. Hierzu wurde ein entsprechendes Konzept erstellt, welches Standorte festlegt und die notwendige Ausstattung für eine praxisnahe Versorgung von Patienten definiert. In einem Pilotprojekt wird das erste dieser Motorrettungsboote der Klasse 5 („MRB 5“) nun als Prototyp in den Niederlanden gebaut und soll im Sommer 2025 in Dienst gestellt werden.

Informieren Sie sich im Folgenden über den aktuellen Sachstand des Projektes.

Impressionen vom Bau

Meilensteine und Entwicklungen

Projekt-Chronik

  • 2024

  • Dezember 2024

    Es nimmt Farbe an!

    Im Rahmen der voraussichtlich letzten Baubesprechung im Dezember 2024 können sich die Verantwortlichen der DLRG nun ein Bild von der immer konkreter werdenden Umsetzung des Prototyps machen. Zwischenzeitlich erstrahlt der 11 Meter lange Rumpf in leuchtendem Rot und erste technische Ein- und Anbauten sind an ihrem Platz. Insgesamt wird das Rettungsboot später rund 5,2 Tonnen wiegen! ... Mehr erfahren

  • August 2024

    Einbau der Bootsmotoren

    Mit den beiden je 320 PS starken Bootsmotoren der Marke Yanmar erhhält das Rettungsboot Ende September 2024 sein "Herz". Die dritte technische Baubesprechung findet am 23. Oktober in der Werft Maasbracht statt. ... Mehr erfahren

  • Juli 2024

    Erste Arbeitsschritte

    Im Juni 2024 wird mit dem Lasern der Aluteile für das neue Rettungsboot der sprichwörtliche Grundstein für das Projektresultat gelegt. Im Mai werden die Spanten des Bootsrumpfes gefertigt, schon Anfang Juni ist die Form des Rumpfes deutlich erkennbar. Im Juli kommen die Projektbeteiligten zur zweiten Baubesprechung in Maasbracht zusammen, im September trifft man sich auf der "Interboot" in Friedrichshafen. Die Firma Tinnemans übergibt hier ein 3D-Modell des neuen Bootes an die DLRG. ... Mehr erfahren

  • 2023

  • Dezember 2023

    Erste technische Baubesprechung

    Am 11. Dezember 2023 kommen zum ersten Mal alle Projektbeteiligten in Maasbracht (Niederlande) zusammen, um den Bauablauf und die Umsetzung der Planungen gemeinsam zu besprechen. In überaus kooperativer Arbeitsweise werden auch in den folgenden Baubesprechungen Details besprochen und Herausforderungen aus dem Weg geräumt. Stets nehmen Vertreter der beiden Landesverbände, von den Bezirken Bodensee/-Konstanz und Bodenseekreis, sowie der Schweizer Fachbegleiter an den Terminen teil. ... Mehr erfahren

  • November 2023

    Auftragsvergabe

    Die Firma P.H. Tinnemans & ZN.Oy aus Maasbracht (Niederlande) erhält am 10. November 2023 den Zuschlag für den Bau des Rettungsbootes. Insgesamt haben sich wider Erwartens nur zwei Bieter am Vergabeverfahren beteiligt. ... Mehr erfahren

  • Juli 2023

    Veröffentlichung der europaweiten Ausschreibung

    Am 21. Juli 2023 wird die Ausschreibung für den Bau des Prototypen veröffentlicht. Die umfangreiche Leistungsbeschreibung wurde im Vorfeld zusammen mit den Verantwortlichen der beiden Landesverbände sowie den Bezirken Bodensee-Konstanz (Baden) und Bodenseekreis (Württemberg) als zukünftige Nutzer ausgearbeitet. Aufgrund der rechtlichen Rahmenbedingungen bei der Verwendung von öffentlichen Geldern unterstützt eine externe Agentur bei der Vorbereitung und Durchführung der europaweiten Vergabe. ... Mehr erfahren

  • 2022

  • November 2022

    Beauftragung Fachbegleitung

    Die Firma Yachtdesign & Engineering GmbH aus Thalwil (Schweiz) wird im November 2022 mit der fachlichen Begleitung des Projektes beauftragt. Die Expertinnen und Experten des schweizer Büros unterstützen bei der Erstellung der Ausschreibung und beraten bei technischen Aspekten. Als Referenz bringen sie die Neubeschaffung der Feuerlöschboote für den Bodensee mit ein, welche ebenfalls durch das Land finanziert werden. ... Mehr erfahren

  • Oktober 2022

    Projektförderung genehmigt

    Das zuständige Innenministerium bewilligt die beantragte Förderung in Höhe von 600.000 Euro am 22. Oktober 2022. Damit fällt der Startschuss für die konkrete Umsetzung des Projektes. Die beiden DLRG-Landesverbände beauftragen Eberhard Metzger (Leiter Einsatz, LV-Württemberg) und Heinz-Jürgen Thöne (damals Vizepräsident Einsatz, heute Projektbeauftragter MRB 5, LV-Baden) mit der federführenden Leitung des gemeinsamen Projektes. ... Mehr erfahren

  • September 2022

    Politische Gespräche und Förderantrag

    Nach ausführlichen Gesprächen mit Vertreter*innen der Regierungsfraktionen im Landtag wird im September 2022 beim Land Baden-Württemberg ein Förderantrag für den Bau eines Prototypes der neuen DLRG-Rettungsboote auf dem Bodensee eingereicht. Die Fraktionen von GRÜNEN und CDU sagen zu, die dafür benötigten finanziellen Mitttel aus ihren sogenannten Fraktionsmitteln zu finanzieren. Es handelt sich dabei um Gelder im Haushaltsplan des Landes, die für Projekte vorgesehen sind, welche die Fraktionen nach eigenen politischen Prioritäten auswählen können. ... Mehr erfahren

Nächste Schritte

Weiterer geplanter Ablauf

Januar 2025Ausstellung des MRB5 (Prototyp) auf der Messe „boot“ in Düsseldorf (18. - 26.01.)
Mitte FebruarTechnische Bauabnahme in Maasbracht/NL
Mitte MärzÜbergabe des MRB5 am Bodensee und technische Bauabnahme und Zulassung durch das Landratsamt Friedrichshafen
01. Mai 2025Feierliche Bootstaufe

 

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Ihre Ansprechpartner

Projektbeauftragter MRB 5: Heinz-Jürgen Thöne
Projektbeauftragter MRB 5
Heinz-Jürgen Thöne
Gliederung
DLRG-Landesverband Baden e.V.
E-Mail
heinz-juergen.thoene@baden.dlrg.de
Adresse
Werftstraße 8a
76189 Karlsruhe

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