Öffentlichkeitsarbeit, Landesverband

Schwerpunkt Schulschwimmen

Veröffentlicht: 15.07.2024

Aus dem aktuellen Lebensretter Baden+Württemberg

Vor wenigen Wochen ist die Juni-Ausgabe des Lebensretters „Baden+Württemberg“ erschienen. Als Regionalteil im bundesweiten Magazin der DLRG greifen die DLRG-Landesverbände Württemberg und Baden darin wieder einen Strauß eigener Themen auf.

Einen politischen Gastbeitrag zum Thema „Wie sollen Kinder zukünftig noch schwimmen lernen?“ steuert Andreas Stoch, Fraktionsvorsitzender der SPD im Landtag, zu dieser Lebensretter-Regionalausgabe bei. Ausführlich widmen sich dazu passend zwei Artikel der Situation des schulischen Schwimmunterrichts im Land. Eine aktuelle Erhebung zeigt auf, dass die gesetzlichen Vorgaben zur Häufigkeit und dem Umfang von Schwimmunterricht in den baden-württembergischen Grundschulen weiterhin nicht erfüllt werden.

Felix Strobel, Präsident der DLRG in Baden, kritisiert diesen Umstand in seinem Editorial. Er schreibt: „Kinder in Baden-Württemberg sollen Schwimmen können, so will es der Gesetzgeber. Uns ist aber auch bewusst, dass dem im Schulalltag oft logistische und organisatorische Herausforderungen entgegenstehen. Daher blicken wir auch auf ein positives Beispiel. An der Gemeinschaftsschule Oberhausen wird der Schwimmunterricht vorbildlich umgesetzt.“

Weitere Themen in der aktuellen Regionalausgabe des Lebensretters sind unter anderem: Der Landesverbandstag des DLRG-Landesverbandes Baden mit Neuwahlen sowie zahlreichen Ehrungen und guten Diskussionen im April, eine Stellungnahme zur Novellierung des Landesrettungsdienstgesetzes sowie aktuelle Informationen zur Juleica.

Das Redaktionsteam des „Lebensretter Baden+Württemberg“ wünscht eine angenehme Lektüre!

Zur Regionalausgabe 2/2024 (PDF)

**

Der Lebensretter – das Verbandsmagazin der DLRG – erscheint quartalsweise. Eingebettet in den Mantelteil des Bundesverbandes erhalten die Leserinnen und Leser in Baden-Württemberg auf acht Seiten landes-spezifische Neuigkeiten und Einblicke in die Arbeit der DLRG vor Ort.

Die bestehenden Abonnenten des Lebensretters erhalten die neue Regionalausgabe automatisch auf dem Postweg. In digitaler Form steht der Regionalteil unter https://baden.dlrg.de/lebensretter/ zur Verfügung. Ein neues Abonnement kann für 8 €/Jahr beim DLRG-Bundesverband abgeschlossen werden, die Regionalausgabe ist entsprechend zu wählen. Die nächste Ausgabe des Lebensretters erscheint im September 2024.