Didaktisch - methodische Grundlagen - Kurs 1 (Nr.: 23-40101)

Gemeinsamer Grundausbildungsblock Teil 1

Anmeldung nicht möglich
Zielgruppe

Angehende Ausbilder aus den Bereichen Schwimmen / Rettungsschwimmen und Einsatz.

(einzureichen bis 19.02.2023)
  • Mindestalter 17 Jahre (es muss kein Altersnachweis eingereicht werden)
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • Gemeinsamer Grundausbildungsblock - Methodik-Didaktik
  • Grundlagen des Lernens
  • Medieneinsatz
  • Unterrichtsplanung und -methoden
  • Motivation
  • Kommunikation und Rhetorik
  • praktische Übungen

ACHTUNG! 6 Lerneinheiten (LE) des Lehrgang müssen im Vorfeld - nach dem Anmeldeschluss - zeitunanabhängig vor dem Präsenztag digital absolviert werden.

Ziele

Möchtest du Ausbilder in der DLRG werden? Wir wollen aufbauend auf deinen vorhandenen Kenntnissen und Erfahrungen deine persönlichen und sozialkommunikativen Kompetenzen erweitern. Wir stellen dir Mittel und Wege zur Verfügung, um fachspezifische Lehrinhalte zielgruppengerecht zu vermitteln.

DLRG LV Baden e.V.
Verwalter
Silke Noviello - Florian Gaedtke (Kontakt)
Janice Haney
Referent(en)
Josef Wolf, Julian Hetzel, Susanne Wipplinger
DZB Karlsruhe, Werftstr. 8a, 76189 Karlsruhe
Durchführungsart
Das Seminar findet hybrid statt. Den Link für den Onlineteil erhältst du nach der Anmeldung.
19.02.23 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr - DZB Karlsruhe: 76189 Karlsruhe, Werftstr. 8a

Meldeschluss
22.01.2023 23:59
Minimal: 8
Maximal: 14
Teilnehmerkreis
Es sind nur bestimmte DLRG-Gliederungen zugelassen.
  • Landesverband Baden e.V.
  • Landesverband Württemberg e.V.
  • 70,00 € für DLRG Mitglieder aller anderen Gliederungen
  • 0,00 € für DLRG Mitglieder einer Gliederung des LV Baden auf Grund aktueller Bezuschussung
  • 35,00 € für DLRG Mitglieder im LV Württemberg
Verpflegung ist vorgesehen
Unterbringung wird nicht angeboten

ACHTUNG!
***Dieser Lehrgang ist NICHT BG-ZERTIFIZIERT!!! ***
***KEINE Anerkennung von Lerneinheiten für die Ausbildung zum EH-Ausbilder!****
Info für angehende EH-Ausbilder: der meth.-did. Grundblock wird direkt bei der nächsten EH-Ausbilder-Ausbildung inkludiert und dabei dann BG-zertifiziert angeboten werden!

6 Lerneinheiten (LE) des Lehrgang müssen im Vorfeld - nach dem Anmeldeschluss - zeitunanabhängig vor dem Präsenztag digital absolviert werden.
Ohne den Nachweis dieser digitalen Module ist keine Zulassung zum Präsenztag möglich!

Bei einer anderen Mitgliedszugehörigkeit als im LV Baden oder Württemberg, diese bitte im Feld "andere Gliederung" mit Bezirk und OG angeben und im Feld "Gliederung auswählen" bitte Landesverband Baden e.V. auswählen  - am Besten "Baden" eingeben und dann das entsprechende "Landesverband Baden e.V. (0100000)" anklicken!