Landesverband mit neuem Vorstand

Veröffentlicht: 29.04.2024
Einstimmig wiedergewählt: Präsident Felix Strobel
Die Geehrten (Es fehlen auf dem Bild: Tessen von Glasow, Klaus Bremer und Matthias Frick)
Grüße des Bundesverbandes von Dr. Dirk Bissinger
Neue Ehrenmitglieder des Landesverbandes: Helmut Weber und Heinz Thöne

Berichte, Diskussionen und Ehrungen beim Landesverbandstag

Felix Strobel bleibt der Präsident des DLRG-Landesverbandes Baden. Der Landesverbandstag wählte am vergangenen Wochenende in Karlsruhe turnusgemäß einen neuen Vorstand. Neben dem Präsidenten wurden auch Vizepräsidentin Christine Neumann-Martin und Vizepräsident Albrecht Schütte einstimmig in ihrem Amt wiedergewählt. Ab sofort ergänzt Mirco Bahr das Trio der Vizepräsidenten. Die Versammlung wählte den 48-Jährigen aus Emmendingen mit großer Mehrheit neu in das Leitungsgremium des Landesverbandes.

Der Landesverbandstag ist das höchste Entscheidungsgremium der DLRG in Baden. Im Rahmen der zweitägigen Tagung legten die Vorstandsmitglieder ihre Rechenschaftsberichte ab, außerdem wurden Beschlüsse über Entlastungen, Satzungsänderungen und verschiedene Anträge gefasst. Ausführliche Diskussionen drehten sich um Fragen der langfristigen Finanzplanung des Landesverbandes sowie aktuelle Themen, welche die DLRG-Jugend Baden in die Tagung einbrachte. Unmittelbar vor den Neuwahlen beschlossen die rund 70 Delegierten darüber hinaus die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an den bisherigen Vizepräsidenten Heinz Thöne und den bisherigen Bezirksvertreter Helmut Weber. Beide traten nach jahrzehnte-langem Engagement im Landesverband nicht mehr zur Wahl an.

Strategie gestern und heute

In seiner Rede orientierte sich Präsident Felix an den strategischen Zielen, welche sich der neue Vorstand zum Beginn seiner Wahlperiode selbst gesteckt hat. Diese sollen auch weiterhin unter den Überbegriffen „Vorn in Service, führend in der Ausbildung, bereit für den Einsatz, gemeinsam DLRG“ über der Arbeit des Landesverbandsvorstandes stehen. Trotz nicht zu unterschätzender Herausforderungen in den Feldern Finanzierung, Ehrenamt und Badinfrastruktur stimmt eine Entwicklung den Vorstand des Landesverbandes besonders optimistisch. Das ausgegebene Ziel, die Zahl der Mitglieder bis 2025 gegenüber 2021 um 10 % zu steigern, wurde 2023 bereits mit rund 9,6 % annähernd erreicht. Die Vernetzung mit der Landespolitik, der Einsatz für eine auskömmliche Ausstattung des Wasser-Rettungsdienstes, die intensive Förderung der Schwimmausbildung sowie der Kampf gegen das Bädersterben bleiben die wichtigsten Betätigungsfelder des DLRG-Landesverbandes Baden.

Die Grüße des Bundesverbandes der DLRG überbrachte Vizepräsident Dr. Dirk Bissinger. Er thematisierte unter anderem die Bedeutung des Themas Digitalisierung für die Weiterentwicklung der DLRG in den Bereichen Verwaltung, Kommunikation und Bildung. „Wir wollen Sachen ändern, aber nicht auf Kosten der Mitglieder“, kündigte er mit Blick auf dadurch anstehende Veränderungen an. Erstmals in der Geschichte der DLRG, wird im Bundesverband derzeit eine Gesamtstrategie erarbeitet. Diese soll – im Dialog mit Verband, Wissenschaft und Gesellschaft – einen übergreifenden Handlungsrahmen für die zukünftige Arbeit der DLRG darstellen.

Ehrungen zum Landesverbandstag 2024

Es ist gute Tradition, den Landesverbandstag außerhalb der formalen Tagesordnung auch als würdigen Rahmen für Ehrungen verdienter Engagierter zu nutzen. Präsident Felix Strobel, der ausgeschiedene Vizepräsident Heinz Thöne und Janice Haney, Leiterin Ausbildung, zeichneten mit persönlichen Worten 13 langjährige ehrenamtlich Aktive aus, die sich auf herausragende Weise um den Landesverband sowie die Förderung der DLRG insgesamt verdient gemacht haben.

• Volker Hettmannsperger, Verdienstabzeichen Gold mit Brillantu.a. Leiter Einsatz im Landesverband
  • Werner Nothtroff, Verdienstabzeichen Gold mit Brillant, u.a. Beauftragter des Landesverbandes für die Baden-Württembergischen Seniorenmeisterschaften im Rettungsschwimmen
  • Tessen von Glasow, Verdienstabzeichen Goldu.a. Referent Tauchen des Landesverbandes seit 1997
  • Klaus Bremer, Verdienstabzeichen Goldu.a. Referent Bootswesen des Landesverbandes
  • Matthias Frick, Verdienstabzeichen Goldu.a. Leiter Medizin im Landesverband
  • Martina Weh, Verdienstabzeichen Goldu.a. für langjähriges Engagement in der Ausbildungsarbeit des Landesverbandes
  • Angela Racke, Verdienstabzeichen Goldu.a. stv. Leiterin Ausbildung im Landesverband
  • Eberhard Pernak, Verdienstabzeichen Gold, u.a. für langjähriges Engagement in der Ausbildungsarbeit des Landesverbandes
  • Ralf Gensicke, Verdienstabzeichen Silberu.a. Referent Rettungsschwimmen des Landesverbandes
  • Felix Strobel, Verdienstabzeichen Silberu.a. Vizepräsident (bis 2022) und Präsident des Landesverbandes
  • Mirco Bahr, Verdienstabzeichen Silberu.a. Referent Katastrophenschutz des Landesverbandes
  • Barbara Fuß, Verdienstabzeichen Silberu.a. Referentin Schwimmen des Landesverbandes
  • Lars Iken, Verdienstabzeichen Bronzeu.a. Schatzmeister des Landesverbandes

Weitere Wahlergebnisse

Weitere Vorstandsmitglieder wurden vom Landesverbandstag für eine Amtszeit von drei Jahren gewählt und ergänzen den Präsidenten und seine Vizepräsidenten auf fachlicher Ebene.

• Lars Iken, Schatzmeister
  • Jasmin Lais, Bezirksvertreterin
  • Timo Imhof, Leiter Einsatz
  • Bianca Frommer, Tobias Palme und Volker Hettmannsperger, stv. Leiter/-in Einsatz
  • Janice Haney, Leiterin Ausbildung
  • Angela Racke, stv. Leiterin Ausbildung
  • Matthias Frick, Leiter Medizin
  • Martin Bickel, Leiter Rettungssport
  • Manuel Kraft, stv. Leiter Rettungssport
  • Lukas Fieber, Arzt

Satzungsgemäß gehört außerdem der Vorsitzende der DLRG-Jugend Baden, Maximilian Arnold, sowie seine vier Stellvertreterinnen und Stellvertreter zum Vorstand des Landesverbandes. Gewählt wurden darüber hinaus die drei Revisoren des Landesverbandes, das Schiedsgericht und die Delegierten zur Bundestagung.